Planung Downlights in der Küche

5,00 Stern(e) 3 Votes
L

laumar01

Hallo,

wir sind inzwischen bei der Werkplanung so weit, dass nur noch die Lage der Deckenspots festgelegt werden muss. Hier sollen in die Fertigbetondecken Halox-Decken Dosen 180 eingebaut. In der Küche sind wir nun etwas ratlos.
Wir planen eine Küchenzeile von 4m, die eine Nische in der Breite von 1,80 m mit Hängeschränken beinhaltet. In den Boden der Hängeschränke haben wir LED Spots eingeplant, so dass die Arbeitsfläche dort genügend ausgeleuchtet sein dürfte. Vor der Zeile steht im Abstand von 1,20m ein Küchenblock mit 3,00m Breite und ca. 1,20m Tiefe.
Wir haben nun die Idee, über den Küchenblock 8 Spots einzuplanen (2 4er Reihen im Abstand von 60cm). Zur besseren Veranschaulichung habe ich ein Bild angehängt. Reicht das eurer Meinung nach als Gesamt-Küchenbeleuchtung oder sollte man noch weitere Spots insbesondere in dem Durchgang zwischen Zeile und Insel einplanen?

Da die Spots inklusive Bohrung, Material, Einbau ca. 250€ pro Stück kosten (Einbau der Dosen allein ca. 120€ brutto), wollen wir die Anzahl natürlich minimal halten. Was die Wahl der Einbauspots angeht (Abstrahlwinkel etc.) sind wir komplett offen...
Küche_Spots.jpg
 
face26

face26

8 über der Insel finde ich auch viel zu viel. Allerdings finde ich die restliche Küche sonst schlecht ausgeleuchtet. Die Hochschränke bekommen dann ja gar kein Licht ab. Ebenso die „Laufwege“.

Kochfeld kommt auf die Arbeitsfläche nehme ich an? Muldenlüfter?

Würde mir eher überlegen die Laufwege mit Einbauleuchten zu bestücken und die Insel mit was anderem. Pendelleuchte(n) z.B.
 
M

Myrna_Loy

8 über der Insel finde ich auch viel zu viel. Allerdings finde ich die restliche Küche sonst schlecht ausgeleuchtet. Die Hochschränke bekommen dann ja gar kein Licht ab. Ebenso die „Laufwege“.

Kochfeld kommt auf die Arbeitsfläche nehme ich an? Muldenlüfter?

Würde mir eher überlegen die Laufwege mit Einbauleuchten zu bestücken und die Insel mit was anderem. Pendelleuchte(n) z.B.
Volle Zustimmung - und nicht zu sparsam sein mit der Beleuchtung des Laufwegs. Im Idealfall sollte in der Küche die Beleuchtung nicht als Lichtinseln wahrgenommen werden.
 
M

Martial.white

Hi,

Ich habe gerade letzte Woche die Dosen für Deckenspots in die EG Decke gelegt. Halox100 würden reichen (kosten meist nur die Hälfte.

Ich kann mit die Küche auf deinem Bild nicht recht vorstellen, daher den Rat mit Vorsicht genießen, aber ich finde 8 Spots ist viel zu viel. Wir werden ein -zwel LED Panels mittig nehmen für die Arbeitsbeleuchtung und haben die Spots nur weil es schön aussieht...
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.08.2019Beleuchtung WohnEssszimmer - Beleuchtung ausreichend? Beiträge: 12
31.03.2021Lichtplanung und Anordnung der LED Spots Beiträge: 13
27.08.2022Empfehlung Beleuchtung Dachvorsprung Beiträge: 27
29.01.2018Beleuchtung Doppelhaushälfte - Dali & DMX oder REG-LED Controller? Beiträge: 21
24.04.2017Beleuchtung in Diele und Küche: Deckeneinbau-Strahler benötigt? Beiträge: 19
31.01.2017Umrüstung auf LED-Beleuchtung - Finanzierung Beiträge: 13
12.06.2012LED Beleuchtung Erfahrungen / Tipps Beiträge: 12
01.07.2021Wie bekommt man die passende Beleuchtung? Beiträge: 13
07.04.2021Spot-Beleuchtung / Anordnung / Menge Beiträge: 73
16.08.2017Neubau Beleuchtung Spots Elektrovorbereitung Deckenbrennstellen? Beiträge: 25
02.10.2017LED's welche Lichtfarbe habt ihr gewählt? Beiträge: 32
31.03.2015LED-Deckenspots beim Fertighausbau Beiträge: 14
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
08.01.2021LAN Dosen setzen noch zeitgemäß? WLAN/drahtlos ist die Zukunft! Beiträge: 262
03.11.2019Lichtplanung mit LED Spots für Flur Beiträge: 13
03.10.2021Haupt-Beleuchtung mit LED-Stripes sinnvoll? Beiträge: 43
11.08.2016Beleuchtung / Deckenspots Beiträge: 31
07.02.2022Lichtplanung Einfamilienhaus mit LED Einbauspots - Anzahl und Position Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben