Planen zu bauen, ist das realistisch? Jung + Eigenkapital

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Planen zu bauen, ist das realistisch? Jung + Eigenkapital
>> Zum 1. Beitrag <<

Sir_Kermit

Sir_Kermit

Moin,

Ob das Verhältnis zu meiner Freundin bleibt oder nicht, das soll ja mit dem Haus erst mal nichts zu tun haben.
Es wurde zu Recht gesagt, dass sich mit dem Haus etwas ändert. Das Leben erfährt schon einen wichtigen Einschnitt, von dem man nicht erahnen kann, wie weit das Auswirkungen haben wird.
Vergiss bitte nicht, solch ein Haus kann man nicht allein finanziell sauber stemmen, deine Freundin wird möglicherweise etwas beisteuern wollen/müssen. Es gibt viele Kleinigkeiten, die gekauft werden wollen und einen Sack voll Arbeit obendrein als "Zugabe".
Ihr seid Partner und es kann sein, wie angesprochen wurde, dass einer sich nur als Untermieter fühlt. Das wäre dann die Basis eines möglichen zukünftigen Konfliktes. Oder in der Nachbarschaft krabbelt der Nachwuchs und erweckt Wünsche.

Insofern hat das aus meiner Sicht durchaus auch mit dem Haus zu tun.

@Kermit Ich meinte ja damit auch ein Haus mit meinen Vorstellungen.
Okay, das kam nicht so deutlich rüber.

Kermit
 
C

Curly

Hallo,
ich würde es der Freundin auch nicht zumuten, dass du schön dein Haus abbezahlst, während sie Miete zahlen muss. Schließlich wird sie es sicherlich
mit dir gemeinsam einrichten, putzen, den Garten pflegen und am Ende bleibt ihr nichts davon. Ich finde das in einer Partnerschaft nicht so schön. Dann würde ich lieber ein paar Jahre abwarten, schauen wie die Partnerschaft weiterhin klappt ob Kinder geplant sind usw.. Das Haus kannst du dann immer noch bauen, du bist doch noch sehr jung.

Gruß
Sabine
 
L

LukeLuu

Ich habe doch nirgends erwähnt das sie Miete zahlen muss. Wir wohnen aktuell in einer Mietwohnung und haben bei der Anschaffung alles getrennt gekauft und alles notiert. Einfach damit es keine Streitigkeiten gibt wem was gehört falls es nicht klappt. Solange wir nicht verheiratet sind finde ich das völlig legitim.
 
M

Maria16

Du zahlst also alles. schaffst du dann auch alles an? Vom Grundriss über Küchengestaltung bis hin zu der Farbe der Fließen? Und würde, falls ihr euch mal bei etwas nicht einigen könnt, nicht immer irgendwie im Raum schweben, dass es alles "deines" ist und sie nichts mitzureden hat...?
Für manche Frau ist das kein schönes Gefühl. Ganz zu schweigen davon, dass es ohne Mietanteil sehr nach "aushalten lassen" aussehen könnte, was je nach Lebenseinstellung auch nicht schön ist. Mit Miete kommt dann aber wieder die Frage, was ihr im Fall einer Trennung bleibt- sie "zahlt dir den Haus mit ab" und hat am Schluss nichts...

Das müssen nicht, aber können massive emotionale Fallstricke ein.
 
Y

ypg

Da ich in Deinem Eingangspost kein "wir" lese, gehe ich mal von einem nicht weit entfernten Singledasein aus. Warum? Weil auf Dauer so etwas keine Partnerschaft ist, wo einer einen Alleingang machen will.

Da stellt sich mir die Frage: Nestbau? Allein? Wozu brauchst Du ein Haus?
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben