Planen zu bauen, ist das realistisch? Jung + Eigenkapital

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Planen zu bauen, ist das realistisch? Jung + Eigenkapital
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bieber0815

Ich könnte mich gerade wieder kaputt lachen über die sicher gut gemeinten aber wieder völlig am Ziel vorbei schießenden "Bedenken"...
Deinem Beitrag habe ich eine Empfehlung gegeben, auch wenn ich Nach wie vor vom Hausbau (zurzeit) abrate.

Ansonsten ist es in Neuland so, dass 1.) nie die Antwort kommt, die man hören will und 2.) die Antwort oft nicht zur Frage passt. Im vorliegenden Fall aber, fragte der OP in seinem jugendlichen Leichtsinn explizit:
Die Frage wäre jetzt, [...], was würdet ihr machen?
Und in dem Sinne habe ich geantwortet. .
 
Y

ypg

Ich schreibe:
Bedenke, dass wenn Dein Vater innerhalb von 10 Jahren nach der Schenkung ein Sozialfall wird (wegen Altersarmut oder Krankheit) und der Staat für die Pflege aufkommen muss, dieser grundsätzlich die Schenkung rückgängig macht, damit die Gelder bezahlt werden.
Du schreibst:
Sach ma, guckst Du auch immer 5mal nach rechts und 5mal nach links und dann noch mal 5mal nach rechts und 5mal nach links bevor du über die Straße gehst oder fährst?
Und immer schön dran denken beim Stauende auf die linke Spur zu fahren, hinter die könnte ein Laster mit kaputten Bremsen kommen und besser gleich nen VW Touareg zulegen...
Nur weil Du Dich mit diesen Szenarien (noch) nicht beschäftigt hast, heisst es nicht, dass es sie a) nicht gibt und b) nicht beachtenswert sind.
Die Information kannst Du gern als Teilnehmer überlesen - sie ist für den TE, der nämlich genau in dieser Situation ist, zwar ne Menge Geld auf dem Konto dank Papa zu haben, aber es kann ihm auch schneller als man denkt, wieder genommen werden. Da ist dann die Insolvenz nicht weit, wenn ein Muss-Verkauf als Verlustgeschäft ansteht.
Schön wäre es gewesen, das der @LukeLuu dazu etwas schreibt, ein "Danke für die Info" ist ja gar nicht zu erwarten.
Eher will man hören: "Ja klar geht das. Punkt." "Ist ja toll: 350 Tacken - ich beneide Dich"
Die User sind bemüht, Infos neutral aufzunehmen: die Antworten zur Eingangsfrage kann man hier lesen

Sorry aber ich habe noch nie einen Kredit aufgenommen geschweige denn ein Haus gebaut. Da darf man doch mal vorher fragen oder nicht? Wofür gibt es Foren?
Beschwert sich hier jemand, der Dir eine Antwort gibt? Beschweren tun sich nur die, die nichts beileisten oder dem die Antworten nicht passen.

Ein Forum ist nun mal ein Brainstorming: jedem fällt etwas Gedankengut zu der besagten Frage ein... und nicht wenige stellen eine kleine beschränkte Frage (also kaum Gehirnschmalz in Wallungen gebracht), bekommen aber bezüglich zu ihrer Antwort einen Haufen anderen Informationen, die sie in Ihrer Beschränktheit nicht bedacht haben.

Weh tun nur die Informationen, die zurückgehalten werden.

Und mal ehrlich: sich 2000€ monatlich einzuteilen, ein Bankgespräch für eine gute Anlage zu terminieren - dazu braucht man in einem Forum nicht zu fragen, ob man sich einen 100000er-Kredit leisten kann. Und wenn das ein Problem darstellen sollte, dann fehlt wohl etwas Lebenserfahrung, und dann sind wir aber wieder bei den ganzen Antworten, die in der jugendlichen Naivität nicht bedacht werden.
 
L

LukeLuu

Bedenke, dass wenn Dein Vater innerhalb von 10 Jahren nach der Schenkung ein Sozialfall wird (wegen Altersarmut oder Krankheit) und der Staat für die Pflege aufkommen muss, dieser grundsätzlich die Schenkung rückgängig macht, damit die Gelder bezahlt werden.
Danke für den Tipp, aber davon brauch ich aktuell und auch in Zukunft nicht ausgehen das das passiert.

Und wenn das ein Problem darstellen sollte, dann fehlt wohl etwas Lebenserfahrung, und dann sind wir aber wieder bei den ganzen Antworten, die in der jugendlichen Naivität nicht bedacht werden.
Es mag gut sein das ich mit meinem Alter vielleicht noch nicht so eine Lebenserfahrung habe wir manch anderer mit 30 oder 40. Ich denke aber das hat nichts mit jugendlicher Naivität zu tun. Sind eher unterschiedliche dinge meiner Meinung nach.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben