Planen mit älterem Bebauungsplan

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 09.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Planen mit älterem Bebauungsplan
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Wieso sollte das widersinnig sein?
Ein höherer Kniestock wird meist für mehr Stehhöhe gewünscht, die er allein nur im unteren Bereich gibt - erst bei mindestens unverminderter Dachneigung nimmt die Stehhöhe dann durchgehend zu. In der Kombination mit flacherer Dachneigung wird der gewünschte Effekt nicht selten ab einem gewissen Punkt mehr als kompensiert.
 
H

hiermo_33

Ein höherer Kniestock wird meist für mehr Stehhöhe gewünscht, die er allein nur im unteren Bereich gibt - erst bei mindestens unverminderter Dachneigung nimmt die Stehhöhe dann durchgehend zu. In der Kombination mit flacherer Dachneigung wird der gewünschte Effekt nicht selten ab einem gewissen Punkt mehr als kompensiert.
Naja, das ist einfache Mathematik. Es kommt auf das Verhältnis von erhöhtem Kniestock und verminderter Dachneigung an.

Pauschal von „nur widersinnig“ zu sprechen, wirkt auf mich wenig durchdacht…
 
WilderSueden

WilderSueden

Trotzdem wirst du einsehen müssen, dass du mit der geringeren Dachneigung deiner Stehhöhe keinen Gefallen tust. Und auch beim Bauamt wird man auf die Idee kommen, dass 1,50m + 20 Grad sich im Großteil des Raums nicht von 0,50m + 45 Grad unterscheidet. Vergiss an der Stelle auch nicht, dass du Nachbarn hast, die mit den gleichen mehr oder minder sinnvollen Vorgaben bauen mussten und das auch hinbekommen haben.
 
K a t j a

K a t j a

Zweigeschossig? Kann mir nicht vorstellen, dass das Bauamt da mit geht.
Ein 50er Kniestock lässt sich durch einen geeigneten Drempel entschärfen. Hängt natürlich von der Dachneigung ab, die wir noch nicht kennen.
Wäre es mein Vorhaben, würde ich zuerst ein genehmigungsfähiges Haus planen lassen, was dem Bebauungsplan entspricht. Mit dem Entwurf würde ich mir 3, max. 4 Angebote machen lassen. Dazu suche ich schon vorher raus, wer mit meinem bevorzugten Material baut, wo die Referenzen stimmen und am besten noch Empfehlungen vorhanden sind.
 
Zuletzt aktualisiert 09.05.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3135 Themen mit insgesamt 42391 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben