Photovoltaikanlage: Wie viel kWp reichen bei einem Haus?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Z

Zaba12

Mal ein Diagramm von gestern ohne laden des E-Autos. Morgen dann mit E-Auto.

Der blaue Peak zw. 18:45 und 20 Uhr ist die Spülmaschine

Hausverbrauch 06.05.2020: Farbcodes Netzbezug, Netzeinspeisung, Batterie, Direktverbrauch.

S

Stefan890

Mal ein Diagramm von gestern ohne laden des E-Autos. Anhang anzeigen 46710
Schönes Beispiel: man sieht gegen 9 Uhr ist der Akku voll. Und in der Mittagszeit würde man in die Einspeisebegrenzung laufen (bei 50% Begrenzung durch Förderung).
Ist es bei dir auch so, dass trotzdem etwas Strom aus dem Netz gezogen wird, obwohl der Bedarf komplett mit Akku gedeckt werden kann? Ich hatte das gelesen.

Z

Zaba12

Ja ist tatsächlich so. Aber das waren bis zum Mittag heute 62wh.

Im Screenshot sieht man das E-Auto beim Zapfen (grün) bei 14A über Schuko also mit 3,2KWh. Schneller/Mehr braucht es nicht. Ist dann nach 5 StD. voll.

Und was mit aufgefallen ist, KOSTAL Ist echt mies was App und Solar Portal angeht.

Energiestatistik-Dashboard zeigt Hausverbrauch 9,81 kWh, PV-Einspeisung, Netzbezug und Diagramm.

Zuletzt bearbeitet:
S

Specki

Du solltest unbedingt dein Lademanagement ändern!

Die Batterie sollte zur Mittagszeit laden, wenn du über die Kappungsgrenze kommst, dann bleibst du darunter. Ansonsten ist das verschenkter Strom. (Solange du die Grenze "weich" eingestellt hast und nicht den WR entsprechend begrenzt hast. Der SHM von SMA kann sowas auf jeden Fall soweit ich weiß.
Und immer schauen, dass das Auto nicht aus der Batterie geladen wird. Sonst lädst du zuerst die Hausbatterie, damit dann die AUtobatterie. Das ist zweimal verschenkte Energie.

S

Stefan890

Ja ist tatsächlich so. Aber das waren bis zum Mittag heute 62wh.
Kannst du bitte mal schauen wie viel das an einem ganzen Tag ausmacht?

Und was mit aufgefallen ist, KOSTAL Ist echt mies was App und Solar Portal angeht.

Anhang anzeigen 46711
Ja bei mir ist die Anzeige im Portal/App oft 12h verzögert. Im Juni/Juli soll allerdings ein komplett neues Portal kommen. Ich bin gespannt und hoffe auf Besserung.

Z

Zaba12

Du solltest unbedingt dein Lademanagement ändern!

Die Batterie sollte zur Mittagszeit laden, wenn du über die Kappungsgrenze kommst, dann bleibst du darunter. Ansonsten ist das verschenkter Strom. (Solange du die Grenze "weich" eingestellt hast und nicht den WR entsprechend begrenzt hast. Der SHM von SMA kann sowas auf jeden Fall soweit ich weiß.
Und immer schauen, dass das Auto nicht aus der Batterie geladen wird. Sonst lädst du zuerst die Hausbatterie, damit dann die AUtobatterie. Das ist zweimal verschenkte Energie.
Erkläre das mal für Dummys bitte. Der Wechselrichter ist weich begrenzt, was auch immer das bedeutet hat. Üblich wird ohne HO/Corona das Auto ab 17 Uhr geladen. Da ist die Batterie noch voll und ja ich werde dann leider aus der Batterie laden müssen wenn die Photovoltaik nichts mehr hergibt. Ist leider so, wird sich nicht ändern lassen. Du tankst ja auch nicht erst in 2 Wochen wenn der Sprit 20Cent günstiger je Liter ist cool:

Zuletzt aktualisiert 24.09.2025
Im Forum Photovoltaik gibt es 212 Themen mit insgesamt 5049 Beiträgen