Parzelle mit geplanter Terrassierung in Aussicht

4,50 Stern(e) 4 Votes
RomeoZwo

RomeoZwo

Hallo,

ich gehe mal davon aus, der Plan ist genordet. Dann könnte ich mir folgende Anordnung auf dem Grundstück ganz gut vorstellen:

Bild1.jpg


Der Hauptgarten zum "Fussballspielen" ohne Senke im Süden. In der tieferen "Terrasse" einen (Nutz-) Obstgarten, z.B. auch mit den zu pflanzenden Bäumen als Obstbäume. Eine kleine Treppe führt hinunter. Auf der Böschung ein paar schöne Sträucher als Abgrenzung der Bereiche.
Falls ein Keller doch infrage kommt, würde sich die Senke natürlich anbieten in diese Richtung Neben-Wohnräume mit Fenster zu bauen, also z.B. Gästezimmer, Arbeitszimmer, etc. . Wäre aber immer noch Souterrain.
 
11ant

11ant

Nein, m.E. müßte das Haus noch 3m nach Süden, wenn es ohne Keller so stehen soll. So wie in Beitrag #7 gezeichnet hätte man es noch mit mehr als mannshohen L-Steinen o.ä. zu tun. Ich sagte ja, außerhalb der Senke gehe es ohne Keller.
 
Y

ypg

Ich würde die Senke für einen zweiten Sitzplatz vorsehen. Treppchen runter und dann eine kleine tiefergelegte Sitzoase verspricht etwas Abwechsung beim Chillen. Man hat den Garten ja nicht nur zum Fußballspielen, bzw ist die Phase ja auch irgendwann vorbei.
Wie das Haus und Garage setzen, würde ich vom Grundriss und Hausform abhängig machen. Der Unterschied macht auch die Vorliebe, ob im Standard oder recht offen und modern gebaut wird. Ich tendiere hier zu einem erfahrenen Architekten und keinen Standard-Typenhaus.
 
M

mampfgnom

Vielen Dank für eure Anregungen. Die Vorschläge gehen ja alle in eine ähnliche Richtung. Ich nehme schon mal mit, dass sich Grundstück und Wunsch nach Einfamilienhaus ohne Keller nicht gegenseitig ausschließen.

Ich würde die Senke für einen zweiten Sitzplatz vorsehen. Treppchen runter und dann eine kleine tiefergelegte Sitzoase verspricht etwas Abwechsung beim Chillen.
… und noch die Bäume an die Südseite der Sitzecke für den Schatten. Das stelle ich mir sehr schön vor.

Ich tendiere hier zu einem erfahrenen Architekten und keinen Standard-Typenhaus.
So ist der Plan, wenn es was mit dem Grundstück wird. Morgen treffe ich den Verkäufer und kann jetzt beruhigter in den Termin gehen dank eurer Ideen.

Vielen Dank und einen schönen Abend.
 
Y

ypg

und noch die Bäume an die Südseite der Sitzecke für den Schatten. Das stelle ich mir sehr schön vor.
Da ich es gerade woanders schrieb: diese Terrasse hat dann ggf Grenzbebauung bzw ist sehr nahe an der Grenze und dürfte dann nicht mit in den Bauantrag, sondern man legt sie später so natürlich an, damit sich der Nachbar nicht daran stört und sie nicht als Hauptterrasse erkannt werden kann
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben