Öffentlicher Wendeplatz auf Traumparzelle

4,00 Stern(e) 4 Votes
P

positron-1

Hallo liebe Häuslebauer

Langsam ist das Thema Hausbau bei mir und meiner Frau auch aktuell. Nach langer Suche habe ich endlich ein Stück Land gefunden, dass mir von der Lage und vom Preis her sehr zusagen würde. Nur einen Haken hat das Ganze: Rund ein Viertel der 582m² gehören zur Strasse (Sackgasse), die in der Parzelle gerade eine Kurve macht und an die ein Wendeplatz anschliesst. Ein kleiner Teil des Grundstücks ist zudem auf der gegenüberliegenden Seite der Strasse und daher auch nicht wirklich nutzbar.
Wir sind nicht gerade motiviert rund ein Viertel des Baulandes zu bezahlen, die Fläche dann aber nicht nutzen zu können. Gibt es irgend eine Gegenleistung dafür, dass wir unser Grundstück der Allgemeinheit zur Verfügung stellen würden und für den Unterhalt aufkommen? Und ist das womöglich der Grund, wieso sich noch niemand diese Parzelle unter den Nagel gerissen hat?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
M

MODERATOR

Hallo,
ein Grundstück diesen Zuschnitts ist etwas recht seltenes. Für gewöhnlich wird zwischen Erschliessung und Baugrundstück unterschieden. Man erkennt das im Bebauungsplan.
Weiterhin sind Verkehrswege eine Sache der öffentlichen Verwaltung. Hatten Sie denn schon Einsicht ins Grundbuch, steht da etwas über die Nutzung (eingetragene Rechte) der Strasse?
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung gibt es 51 Themen mit insgesamt 283 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben