Notwendigkeit Blitzschutz bei Neubau?

4,90 Stern(e) 7 Votes
R

roestzwiee

Ich schiebe hier nochmal eine Frage nach:

Kann man vielleicht allgemein sagen, dass ein Blitzableiter / Blitzschutz an einem Haus in Holzständerbauweise (keinen) Sinn macht?

Was passiert, wenn ein Blitz am Blitzableiter / einer geerdeten Regenrinne einschlägt? Kann es trotz Blitzableiter zum Brand kommen?
Ist die Wahrscheinlichkeit für einen Blitzeinschlag höher, wenn eine Erdung vorhanden ist?
 
K

k-man2021

Such mal nach Dehn Blitzplaner, da steht alles drin, incl. Risikobewertung, gesetzliche Vorschriften, Technik etc.

Eine einfache Antwort gibt es mE nicht. Wir hatten vor Jahren eine Doppelhaushälfte mit einem großen Nussbaum daneben, der deutlich höher war als alle Nachbar-Häuser, so dass wir keine Notwendigkeit für einen Blitzableiter gesehen haben. Es dauerte nur 3 Jahre, dann schlug der Blitz beim Nachbarn ein… Brand im Dachstuhl bei ihm, bei uns fast alle Elektrogeräte kaputt. Jetzt wohnen wir schon 20 Jahre in einem Einfamilienhaus mit Blitzableiter und es gewittert nicht mal.
 
K

k-man2021

Ist die Wahrscheinlichkeit für einen Blitzeinschlag höher, wenn eine Erdung vorhanden ist?
Selbst wenn, wäre dein Haus dann gesichert… wenn die elektrische Feldstärke so hoch ist, dass sie sich in einem Blitz entlädt, dann schlägt der Blitz vermutlich eher in den Blitzableiter, als in das Haus vom Nachbarn, wenn es genau so hoch ist. Aber der Blitz wird nicht „angezogen“.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben