Notfall Badplanung schnell planen

4,80 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Notfall Badplanung schnell planen
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Bei Deinen vier Beispielen fallen 3 raus mangels Bewegungsfreiheit, und der dritte, der machbar wäre, ist ja nicht machbar wegen Deines Abflusses.
 
Y

ypg

Ich habe Silkes Idee mal aufgegriffen.
Mit 160 x 100 geht es nicht, aber mit einer 135 x 135 Eckwanne

Mich personlich stört dabei, dass man vor der Tür steht - das ist nicht angenehm für dejenigen, der sich fertig macht, noch für jemanden, der dazu kommen möchte. Außerdem halte ich den Raum für zu klein, um ihn noch abzutrennen. Eine Glasabtrennung ist zwar mühseliger zu reinigen, für das Bad ist es aber großzügiger.

Bildschirmfoto 2023-05-31 um 19.32.48.png Bildschirmfoto 2023-05-31 um 19.33.43.png Bildschirmfoto 2023-05-31 um 19.35.11.png
 
11ant

11ant

Ich habe euch mal den Grundriss, also die Maße meines Bades hochgeladen. Eingezeichbet ist da auch, wie unserr Architektin( ist schlecht), es machen würde. Es gefäölt mir aber nicht.
Nein !
Der beste Rat ist: nimm´ es. GENAU ! SO !

Zur Erinnerung: wir reden immer noch von https://www.hausbau-forum.de/threads/grundriss-reiheneckhaus-in-planung-aenderungsvorschlaege.43992/ - also einem Reihenendhaus (Bauträgerobjekt).

Das ist komplettestens das allerfalschesteste "Opfer" für ein Bemühen, hundertprozentige Übereinstimmung mit einem Traumhaus herstellen zu wollen. Das geht auf Biegen und Brechen aber sowas von mit Pauken und Trompeten in die Hose, daß es selbst die kühnsten Phantasien von Baupfuschdoku-Bingewatchern übersteigen wird.

Vielleicht gefallen Dir die Kompromisse nicht - aber das hättest Du Dir früher überlegen müssen und Dich nicht für einen Bautraum-Verwirklichungsweg der für IndividualistInnen ungeeignetsten Sorte entscheiden dürfen. Die Ergebnisse Deiner Änderungsbemühungen (Unikat-Desaster statt pannenminimiertem 08/15) würden Dir garantiert noch viel weniger gefallen. Die Ilsebill Fischer scheint im heutigen Deutschunterricht sträflich vernachlässigt zu werden.
 
K a t j a

K a t j a

Hat jemand lust mir Ideen vorzuschlagen? Wiegesagt, ich bin nochbfrei beinder Gestaltung und brauche Hilfe.
Da ist nix frei. Feste Vorgaben der Musthaves, Mindestmaße + fertige Verrohrung, Fenster + Tür. Was genau ist denn da frei?
Die Aufteilung des Ursprungsplanes bleibt imho bislang die beste. Ich würde etwas gefälliger bemustern und das war's.

bemusterung.jpg
Die Beratung unserer Baufirma ist sch..... darüber.will ich jetzt nicht disukutieren bin schon sehr am Limit. Brauche einr Planung, die ich morgen abgeben kann.
Ich sehe hier nur einen schwierigen Beteiligten.
 
11ant

11ant

Die Beratung unserer Baufirma ist sch..... darüber.will ich jetzt nicht disukutieren bin schon sehr am Limit.
Die Beratung ist deswegen "Schwamm drüber", weil das bereits dem Limit der Möglichkeiten entspricht, die es bei einem Bauträgerprojekt (auch vernünftigerweise) gibt. Käufer sind übrigens keine Bauherren - da scheint mir Dein Grundirrtum zu liegen. Leider sind viele Verkäufer schlecht darin ausgebildet, Interessenten vom Typ "Individualbauherren" zu erkennen und auszusortieren. Das wäre jedoch angebracht, denn diese Sorte Interessenten schadet mit ihrer unausweichlichen Unzufriedenheit dem Image der Anbieter. Statt Dankbarkeit für ihre erfolgreichen Bemühungen um hoch effizientes Umwandeln einer kurzen Speisekarte in günstige rationell-routinierte Baurealisierung ernten die Bauträger von diesen verirrten Kunden den Stempel, stur und wenig dienstleistungsorientiert zu sein. Das Potential für günstiges Bauen läßt sich aber ab einem bestimmten Maß nicht ohne strenge Askesedisziplin schöpfen. Durch diesen prinzipiellen Kompatibilitätsmangel zwischen Individualbauherren und ihrem Sichschwertun mit der Käuferrolle einerseits und den Produkten vom Typ Automatenbrötchen andererseits steht das Zufriedenheitspotential von Anfang an unter einem ungünstigen Stern (mit Aszendent Damokles, könnte man sagen). Deshalb täten die Verkaufsberater gut daran, diesen verirrten Interessenten eine Abstandnahme zu empfehlen (oder in ihnen die Begeisterung für diese Bautraumverwirklichungsform zu wecken). Nimm´ das ausgereift konzipierte Produkt so standardnah wie möglich, und suche Dein Heil statt im bockigen Um- und Aufmustern lieber in einem Exit nach einer pragmatisch kurzen Haltedauer. Ein Unikat wirst Du auch nur ansatzweise nicht daraus machen können - das Einzige, was Du hier perfektionieren kannst, ist Deine Depression über das Delta zwischen Individualbauherrenhaus und Käuferhaus.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1307 Themen mit insgesamt 13961 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben