Nord-Nordwest Ausrichtung mit Veranda = dunkles Haus?

5,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Nord-Nordwest Ausrichtung mit Veranda = dunkles Haus?
>> Zum 1. Beitrag <<

kbt09

kbt09

Und bei Nord-Nordwest gibt es auch ohne überdachte Veranda im Winter keine Sonne.
Ich würde aber auch den Empfehlungen von ypg folgen.
 
Y

ypg

Steht doch aber nicht zur Debatte ... verstehe deine Anmerkung nicht.
Nimm es nicht persönlich, nur weil man Dein Zitat erweitert.
Was ich dem TE damit gesagt habe: egal in welcher Richtung die Veranda geht - in ein dort liegendes Fenster wird nie Sonne durchscheinen.
Insofern kann einem da auch die Ausrichtung egal sein.
 
kbt09

kbt09

egal in welcher Richtung die Veranda geht - in ein dort liegendes Fenster wird nie Sonne durchscheinen.
Stimmt aber auch nicht ... Im Winter, wenn die Sonne viel tiefer steht, dann kann sie bei einer Veranda in die Räume scheinen.

So z. B. bei meiner mit knapp 4m überdachten Terrassentür ... da scheint aktuell morgens die Ostsonne den Staub auf dem Wohnzimmerschrank an ... im Sommer schafft sie das nicht, da steht sie an dem Punkt schon steiler .
 
Y

ypg

Stimmt aber auch nicht ... Im Winter, wenn die Sonne viel tiefer steht, dann kann sie bei einer Veranda in die Räume scheinen.

So z. B. bei meiner mit knapp 4m überdachten Terrassentür ... da scheint aktuell morgens die Ostsonne den Staub auf dem Wohnzimmerschrank an ... im Sommer schafft sie das nicht, da steht sie an dem Punkt schon steiler .
Ja, aber diese Minuten, oder auch wenn es eine Stunde ist, ist nicht wirklich Grund, sich hier auf die Ausrichtung zu beziehen.
Wenn jemand Sonne im Lebensraum, also im Allraum haben will, muss dieser Raum dann, wenn derjenige auch zu Hause Zeit genießen kann, beschienen werden.
Wenn da eine Veranda ist, scheiden diese Fenster aus, auch wenn „da mal eine Zeit ist“. Das wäre ein fauler Kompromiss.
Auch Nordräume hingegen können hell sein, dennoch wird die Sonne dort selten reinscheinen, nämlich nur ne halbe Stunde im Sommer.

Deshalb: anschauen, bewerten!
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80217 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben