Nord-Nordwest Ausrichtung mit Veranda = dunkles Haus?

5,00 Stern(e) 3 Votes
T

testeinszwo

Hallo zusammen,
wir überlegen ein Haus zu erwerben: nordamerikanischer Stil mit umlaufender Veranda auf Nord-Nordwest Grundstück (großer Nord-Garten).
Was meint ihr zur angehängten Übersicht? Ich bin etwas skeptisch ob es im Haus nicht etwas dunkel ist (vor allem jetzt und im Winter). Fenster sind ausreichend vorhanden. Aber die Veranda wirkt ja als permanente Beschattung. An der Südseite gibt es quasi keine Fenster, von hier ist die Hoffläche und Garagen. Auch ist vielleicht die Terrasse an der Hausecke nicht ideal? Man könnte aber noch einen nicht überdachten Sitzplatz in Richtung Garten vorsehen.

Zur Erläuterung:
T= Terrasse
W = Wohnen
K = Kochen
E = Eingang
G = Garage
UV = umlaufende Veranda
Abstände zu Nachbarbauten habe ich eingezeichnet
Links vom Haus steht noch ein Schuppen der noch entfernt wird.

Freue mich über eure Gedanken dazu..!
nord-nordwest-ausrichtung-mit-veranda-dunkles-haus-291963-1.png
 
W

Wickie

wir überlegen ein Haus zu erwerben
Das Haus scheint es ja zu geben. Wie fühlt es sich denn an, wenn man drin steht? Ihr werdet ja nicht aus einem Katalog-Angebot ein Haus kaufen sondern dieses vorher auch besichtigen.
Mit Deiner Zeichnung ist das eher schwieriger nachzuvollziehen aber für mich hört es sich gruselig dunkel an.

Was sind das für ein Hof / Garagen im Süden? Gehören die zu Haus?
 
tomtom79

tomtom79

Egal wie das Haus steht, wenn es euch optisch gefällt kauft es, der Garten ist so gross das ich eine freistehende Terrasse in die Sonne setzen würde.
 
T

testeinszwo

Wir waren bisher am frühen Abend bei gutem Wetter dort - das war gefühlt nicht zu dunkel. Im Winter sieht es dann vielleicht noch mal anders aus. Gerade über die große überdachte Terrasse kann auf die Nord-West Ecke vom Haus aber halt kaum Sonne einfallen.

Die Garagen sind im Haus eingebaut und es gibt dann einen direkten Zugang zum Wohnbereich. Links ist eine Doppelgarage, rechts eine weitere für Fahrräder, Werkstatt, Stauraum, etc.

Zusätzlicher Freisitz im Garten wäre kein Problem (ca. 1.200qm Garten hinterm Haus und keine dichte Nachbarbebauung).

Anbei noch ein Beispiel, was mit "umlaufender Veranda" gemeint ist. Die überdachte Terrasse hat ca. 4x4m, also noch mal mehr Dachüberstand.
nord-nordwest-ausrichtung-mit-veranda-dunkles-haus-291971-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben