Nicht fachgerechte Befestigung der Dachziegel – Eure Einschätzung

4,10 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Nicht fachgerechte Befestigung der Dachziegel – Eure Einschätzung
>> Zum 1. Beitrag <<

H

Heinz2k

Hatten den selben Fall letztes Jahr beim Sturm Eberhardt, 2 Ortgangziegel hatte es weggeweht. Dadurch gabs dann auch Angriffsfläche für Ziegel in der Fläche wodurch es auch dort ein paar aus dem Verbund gehoben hat. Auch hierbei wurde zum Glück lediglich bei den 2 abgängigen Ziegeln vergessen zu verschrauben.

Hab GU angerufen, der seinen Dachdecker informiert, 2 Tage später wurden alle Ortgangziegel auf Verschraubung noch mal kontrolliert und Schaden behoben. Ohne Diskussion ohne Geldforderung.
 
Wissi

Wissi

Abschließend wie es verlaufen ist:
Der Fall wurde intern beim Hausbauer untersucht und anerkannt. Jetzt wird ein Termin zur Nachbesserung gefunden. Es werden Gerüste gestellt und die Ortgänge werden kontrolliert und befestigt.
Der örtliche Dachdecker, der den Schaden behoben hatte, hat zudem bestätigt, dass hier nachgebessert werden muss. Seine Rechnung können wir eins zu eins an den Hausbauer weiterleiten; uns entstehen somit keine Kosten

SO hatten wir es uns gewünscht.
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Am besten du meldest es der Versicherung u lässt dann von dem neuen Handwerker die Ortgänge Schrauben...

Was sagt den der Ersteller dazu ?
Hätte keine Lust mich da mit dem Hersteller zu streiten was dann ggf. auf Rechtsstreit hinausläuft
Den entstandenen Schaden der Versicherung zu melden, ist generell nicht falsch. Der "neue" Dachdecker hat quasi eine Notreparatur nach Sturmschaden gemacht. Unabhängig davon ist die Dacheindeckung offensichtlich nicht nach Herstellervorgeben gemacht worden. Das ist der Hausbaufirma als Mangel anzuzeigen und die Nachbesserung zu fordern (zahlt die Versicherung nicht, sind auch diese Kosten dem Hausbauer anzurechnen).
Ich kann an dieser Stelle von einem neuen Handwerker nur abraten. Erstens hast Du die Kosten an der backe und zweitens erlischt dadurch die Gewährleistung. Ob das alles gleich ein handfester Rechtsstreit wird, sei mal dahingestellt. Oft reicht schon ein Schreiben vom Anwalt und es bewegt sich was.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben