Neuer Parkett hat kleine Löcher - Parkettkäfer? Parkett in Neubau

4,20 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Neuer Parkett hat kleine Löcher - Parkettkäfer? Parkett in Neubau
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Anoxio

Haben Hersteller und Verleger die Fotos gesehen? Was sagen sie dazu? Diese Aussagen würde ich jetzt als erstes einholen. Ist das ganz normal und kommt vor oder war es eben doch ein Käfer? Wie viele von den Käfern habt ihr gefunden? Wie viel Fläche ist gesamt von den Löchern betroffen?
 
K

Khullx1

Haben Hersteller und Verleger die Fotos gesehen? Was sagen sie dazu? Diese Aussagen würde ich jetzt als erstes einholen. Ist das ganz normal und kommt vor oder war es eben doch ein Käfer? Wie viele von den Käfern habt ihr gefunden? Wie viel Fläche ist gesamt von den Löchern betroffen?
Die Fotos hat glaube ich nur der Verleger gesehen. Hersteller sagt das kann gar nicht sein, dass da lebendige Käfer oder Larven drin sind, weil das Holz wohl wärmebehandelt und/oder imprägniert wird und danach verpackt (eingeschweisst). Dazu meinte der Verleger, dass dafür Altholz verwendet wird, sodass dadurch wohl eher auch nichts passieren kann. Keine Ahnung wie das zu werten ist.

Haben heute weitere Bereiche kontrolliert und ein paar weitere Löcher gefunden...insgesamt vielleicht vier bis fünf weitere Dielen betroffen, mit insgesamt vielleicht zehn bis zwanzig Löchern. Mal drei in einer Diele, mal zehn. Aber auch wieder wie beim ersten Fund ganz klar auf eine einzelne Diele eingrenzbar, obwohl die Löcher teilweise direkt im Randbereich sind.
Flächenmässig ist sehr "wenig" betroffen. Es sind immer nur Bereiche von Dielen. Bei einer Parkettfläche von ca. 90-95qm haben wir bisher etwa 75-80qm kontrolliert und befallene Stellen von vielleicht 1qm gefunden. Die Bereiche unter der Küche können wir halt nicht kontrollieren (etwa 5qm).

Sind die Dielen auf dem Estrich geklebt?
Ja das Parkett ist voll verklebt, da wir Fußbodenheizung haben.
 
saar2and

saar2and

Lebte der gefunden Käfer noch und gibt es mehrere.

Falls nicht könnten die in der Hitzekammer gestorben sein.

Falls er noch lebte und es mehre sind werde wohl noch mehr Löcher in den nächsten Jahren hinzu kommen
 
K

Khullx1

Er hat noch gelebt, aber ist in einem anderen Forum als "Cossonus" identifiziert worden. Ist also wohl eher kein Parkettkäfer.
 
Y

ypg

... Bei Vollverklebung ist das Wahrscheinlichste, dass die Käfer bzw die Löcher _vor_ dem Verkleben eingefressen wurden, da unwahrscheinlich ist, dass sie sich in der Verklebung bewegen (können).
Ich würde mal ein Brett lösen und schauen, ob die Löcher durch sind. Außerdem dokumentieren, ob Holzmehl liegt oder nicht.
„Durch“ und „mehllos“ sind Indizien dafür, dass es vorher schon war.

Irritierend finde ich aber demnach den Käferfund bei Euch, kann aber auch nur Zufall sein.

Viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Parkett gibt es 277 Themen mit insgesamt 2712 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.03.2019Fußbodenheizung unter Dielen Beiträge: 50
29.04.2021WPC Dielen auf Stahlkonstruktion - Unterkonstruktion unklar Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben