Neuer Parkett hat kleine Löcher - Parkettkäfer? Parkett in Neubau

4,20 Stern(e) 6 Votes
K

Khullx1

Hi,

bei uns wurde vom Bodenleger vor knapp zwei Monaten (also Ende Februar 2018) in einer Neubauwohnung Parkett verlegt (Haro Landhausdielen Eiche geölt). Alles wurde mit so dünnem Vlies abgedeckt, damit die anderen Handwerker nichts verkratzen/beschädigen. Endlich ist das meiste fertig und der Umzug sollte die Tage von statten gehen, aber nachdem wir heute das Vlies in den meisten Räumen entfernt haben, haben wir beim Saugen/Putzen in einem Raum "komische" Löcher in einer Diele entdeckt. Nach kurzer Googlesuche dazu in einem anderen Raum einen "verdächtigen" Käfer.
Wir haben zwei Bilder von der Diele und eines von dem Käfer. Kann uns hier jemand helfen und sagen, ob wir ein Problem haben bzw. was das auf den Bildern genau ist oder sein könnte?
Mit Google bin ich auf den "Parkettkäfer" gestossen und rein optisch sehen die Löcher so aus und auch der Käfer könnte dazu passen. Als Laien können wir das aber natürlich nicht sicher sagen.
Falls es diese Käferart ist, bleibt ja fast nur den kompletten Boden rauszureissen und neu zu machen, oder!?

Hier noch die erwähnten Bilder (anklicken zum vergrößern):

Diele Teil1
neuer-parkett-hat-kleine-loecher-parkettkaefer-parkett-in-neubau-256564-1.j



Diele Teil2
neuer-parkett-hat-kleine-loecher-parkettkaefer-parkett-in-neubau-256564-2.



Käfer
neuer-parkett-hat-kleine-loecher-parkettkaefer-parkett-in-neubau-256564-3.


Vielen Dank für jegliche Hilfe und liebe Grüsse!
 
saar2and

saar2and

Die ist ein Borkenkäfer genauer Splintholzkäfer. Dieser wird als Parkettkäfer bezeichnet.
Er kommt oft in Holzlagern vor und legt seine Larven in das Holz.
Also vermutlich ist euer ganzer Boden betroffen.

Bekämpfen geht bei bewohnten Gebäuden am besten mit einem Heissluftverfahren.

Am besten mal mit dem Parkettleger drüber reden.
Habt ihr das Parkett von ihm?
Ich würde auch auf Austausch des gesamten Bodens bestehen.
 
K

Khullx1

Danke für deine Einschätzung. Ja wir haben den Parkett auch vom Bodenleger.
Wie sicher bist du dir, dass es der Splintholzkäfer ist? Hast du da eventuell spezielle Kenntnisse? Wir haben jetzt heute nur 40qm von etwa 100qm holzboden kontrolliert.
Das wäre jetzt wirklich der Supergau....Einzug sollte am Wochenende sein. Wir müssen aus der aktuellen Wohnung raus, da die Nachmieterin auf 1.5. einzieht. Bisher steht noch nichts in der neuen Wohnung, ausser der Küche und dort ist auch überall dieser Parkettboden. Nistet der sich auch in den Küchenmöbeln ein? Die Küche müsste zwar wieder abgebaut werden, wenn der Boden wirklich ausgetauscht werden würde, aber kann die Küche dann hinterher wieder darauf gestellt werden oder krabbelt der Käfer von der Küche dann wieder zum neuen und frisch verlegten Festmahl Parkett?
Dazu sollten diesen Dienstag die neuen Möbel (Kleiderschränke, Kommoden) geliefert werden...das kann ich dann vermutlich auch direkt stornieren, oder!?

Und wer kommt bei sowas eigentlich für den Schaden und alles was damit zusammenhängt auf? Der Bodenleger???
Weiss gar nicht wo wir alle Möbel aus der aktuellen Wohnung dann unter bringen sollen....vom wohnen ganz abgesehen.
 
saar2and

saar2and

Also bei beschichtetem Holz tut er sich schwer aber prizipell ist das nicht zu beantworten. Die Larven überleben auch noch bei 15 Prozent Restfeuchte im Holz also sind doch eher robust.
Ja bin mir sicher das es ein Splintholzkäfer ist welche Sorte weiß ich allerdings nicht.

Prizipell würde ich alles was aholz ist davon fern halten. Auch besteht jetzt solange noch keine Möbel und so drin sind auch noch die Möglichkeit der Hitzluftbehandlung oder gar Chemie.

Wer dafür aufkommt würde ich mit dem Parkettleger und bei ablehnen mit einem Anwalt besprechen.

Schwieriges Thema auch mit dem geplanten Umzug.

Der Parkettleger wird vermutlich sagen das es nicht sein Bier ist oder gar die Käfer schon bei euch im Haus waren oder ihr sie eingeschleppt habt.

Nein bin kein Fachmann ein Kollege mit ma Schreinerei musste seine Schreinerei für ein paar Wochen wegen solcher Käfer schließen hatte da bei ausräumen geholfen.


PS: Autokorektur
meinte nicht Borkenkäfer sondern Bohrkäfer.
 
K

Khullx1

Prizipell würde ich alles was aholz ist davon fern halten.
Was ist "aholz" oder meintest du "aus Holz"? Die Küchenmöbel sind ja auch aus Holz...gut ka was für...vielleicht Pressspan oder sowas?
Dazu sind ja auch so Sachen wie die Zimmertüren und -Zargen aus Holz.


Auch besteht jetzt solange noch keine Möbel und so drin sind auch noch die Möglichkeit der Hitzluftbehandlung oder gar Chemie.
Chemie kommt für mich nicht in Frage, da ich bezweifle, ob das danach wirklich komplett weg ist.
Bezüglich Hitzebehandlung habe ich jetzt gelesen, dass es eher nicht sinnvoll ist bei Parkett, da nicht die benötigte Kerntemperatur erreicht werden kann.


Wer dafür aufkommt würde ich mit dem Parkettleger und bei ablehnen mit einem Anwalt besprechen.

Schwieriges Thema auch mit dem geplanten Umzug.

Der Parkettleger wird vermutlich sagen das es nicht sein Bier ist oder gar die Käfer schon bei euch im Haus waren oder ihr sie eingeschleppt habt.
Dass wir die Käfer eingeschleppt haben kann ja praktisch nicht sein. Da nichts in der Wohnung ist, wirklich noch gar nichts, ausser der Küche. Die Küche ist soweit ich weiss kein richtiges Holz, sondern Standard...also vermute ich Pressspan. Oder kann der Käfer da auch drin sein? Wobei die Küche am 4.4. eingebaut wurde, also erst vor 19 Tagen. So schnell nisten die Dinger sich doch nicht in den Parkett ein und schlüpfen auch noch durch diese "Fluglöcher" wie auf meinen Bildern zu sehen, oder!? Wenn ich das richtig verstanden habe, reicht nicht mal die Zeitspanne vom Verlegen des Bodens bis jetzt aus, um einen Befall bzw. ein Einschleppen durch uns begründen zu können. Sehe ich das falsch?
 
saar2and

saar2and

Aholz ist ein Tippfehler meinerseits bin mit dem Handy online. Heißt eigentlich Holz.

Im Grunde lieben die Käfer die Stärke im Holz welche im Holz Kern zu wenig enthalten ist. Deswegen muss dieser auch nicht durchhitzt werden. Die genaue Zusammensetzung von Pressspan ist mir unbekannt auch weiß ich nicht ob diese Späne nicht irgendwann mal in einer Trockenkammer waren könnte ich mir aber vorstellen.

Am besten wäre es alles weitere mit dem Parkettleger abzuklären und einen Gutachter hinzuziehen.
Notfalls dann zum Anwalt.

Den Gutachter dann wegen den Turzargen der Küche usw.

Aber für die Haftung und vor allem in deinem Umfang mit Umzugsverlegung usw müsstest du dir schon einen Anwalt holen sollte der Parkettleger nicht zu deinen Gunsten entscheiden. Natürlich kommt es dann auch darauf an was der Gutachter meint.

Wenn dieser jetzt sagt Umzugsverlegung ist Schwachsinn zieh ruhig ein dann wird mit Hitze behandelt und alles ist gut und für den entstanden Schaden gibt es dann ne Entschädigung vom Parkettleger oder dessen Lieferanten dann ist das halt so.

Ich würde den Einzug bis zum Gutachttermin erst mal lassen und dann weiter schauen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Parkett gibt es 277 Themen mit insgesamt 2715 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben