Er hat mir durchgehend 23 Grad versprochen, und das will er sogar im Vertrag garantieren. Andernfalls könnte ich es als Mangel geltend machen.
Der Autoverkäufer kann dir auch versprechen, dass Du immer mit 200 über die Autobahn fahren kannst. Dass Du dann 20 Liter Super verbläst, ist nicht sein Problem.
Gut, dass die WP bei Dir im Angebot den elektrischen Zuheizer hast. Damit kostet die Wärme im Winter zwar das dreifache von der Planung, aber so what, niedrige Kosten hat er nicht versprochen. Und wenn Du dann mehr Heizkosten als mit Öl hast, ist das ja kein Mangel. Liegt an der von Dir gewünschten Nutzung.
Genug lustig gemacht. Du solltest Dir ein seriöseres Angebot machen lassen. Eines, dass dann wahrscheinlich teurer im Investment wird, aber nicht auch noch im Betrieb. Oder ist die geholfen, wenn Du teures Öl gegen teuren Strom tauschst, dafür aber noch die Kosten für die Anschaffung der WP hast?
Billiger ist eine vernünftige Planung mit neuen Heizkörpern (nach Bedarf) und jährlich deutlich niedrigeren Heizkosten ohne Verlust an Komfort. Auf längere Sicht gerechnet.