Neue Grundsteuer 2022 was kommt da auf uns zu

4,80 Stern(e) 8 Votes
S

sysrun80

Bin mal gespannt was sich aus der ganzen Nummer entwickelt. Habe alle Daten da - ausser die Wohnraumberechnung, da muss ich mal die alten Pläne von 1964 ausmessen. Werde aber eh nur grobe Schätzung angeben da das Haus am Ende des Jahres eh planiert wird und ein Neubau kommt. Hat schon wer Infos was man dann machen soll? Nachmeldung?
 
Winniefred

Winniefred

Wir haben unsere Erklärung bisher nicht abgeben können, weil wir immer wieder rausgeflogen sind. Nach dem Urlaub wollen wir es aber noch vollenden.
Unser Haus wurde uns mit 100m2 verkauft. Gut möglich, dass es auch etwas weniger sind, gerade nachdem wir oben noch deutlich dicker gedämmt haben. In der Erklärung gibt es Gebäude/Wohnungen bis 59, bis 99 usw an Quadratmetern. Unseres wäre ja dann in der Kategorie ab 100. Ist das irgendwie nachteilig, weiß das jemand? Oder sollte ich nochmal nachmessen, falls es doch weniger ist? Es ist halt ein Altbau, so ganz schnell und einfach wäre es nicht.

Unsere Gemarkung gibt es übrigens angeblich nicht, obwohl sie genau so im Grundbuch steht und unser Flurstück nach dem Prinzip 10h/8f usw will er auch nicht anerkennen. Es nervt so dermaßen. Ich bin kurz davor, das Finanzamt nach einer Druckversion zu fragen, denn wir können es so einfach nicht abschicken.

Uuuund unser Haus hat im Laufe der letzten 101 Jahre natürlich Sanierungen erlebt, vieles durch uns, aber auch einiges durch den Vorbesitzer, den wir nicht kennen. Jetzt kommt die Frage nach der kernsanierung. Per Definition ist es nicht kernsaniert, aber fast. Und wann da was gemacht wurde, wissen wir nur bei dem, was wir in den letzten 5 Jahre gemacht haben...
 
Basti2709

Basti2709

Bei mir trudelte gestern der neue Messbescheid ein. Neuer Grundsteuerwert 405.000 Euro...abwarten was dann ab 2025 an Zahlungen auf uns zu kommt.
 
G

guckuck2

Für ein leeres Grundstück, nehme ich an? Ist ja sehr wenig.

Die Änderungen die manche hier berichten, dürften aber noch nix mit der Grundsteuerreform zu tun haben. Das dürften eher Steuererhöhungen sein, weil die Gemeinde des Hebesatz erhöht hat
 
S

SaniererNRW123

Wir haben sogar schon den Bescheid bekommen, statt 56,xx€ im Quartal kostet es ab dem 01.01.2025 82,89€
Wie kannst Du einen Bescheid bekommen, wenn noch nicht klar ist, wie ab 2025 berechnet wird? Da verwechselst Du was.

Ja, der Messbetrag ist raus - habe ich auch schon ein paar Schreiben hier liegen als Grundlage für 2025. Wenn ich denselben Hebesatz wie bisher ansetze, würde die neue Grundsteuer etwa 20-25% niedriger ausfallen. Aber wer weiß schon, was in 2025 passiert.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben