Neubau finanzieren ja oder nein?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Neubau finanzieren ja oder nein?
>> Zum 1. Beitrag <<

C

Caspar2020

Ausgaben zusammen momentan monatlich 1600€.
Und was ist mit den versteckten Kosten? Ihr lebt bei noch bei den Eltern; da sind oft Dinge quasi noch von denen bezahlt, wie Strom, Festnetz/Internet, Hausrat, Küche, aber auch Geräte wie Waschmaschine etc. Sprich, ihr müsstet auf jedenfall erstmal einen eigenen Hausstand bezahlen, bzw. bestreiten.

Zumindest müsste aber nach eurer Rechnung ne Menge Eigenkapital vorhanden sein, bzw. ihr müsstet fleißig Eigenkapital ansparen können. Ansonsten hat eure jetzige Kostenrechnung große Macken. Keine gute Voraussetzung.

Meine Eltern haben 2 Häuser, eines davon habe ich überschrieben bekommen in den Haus wohnen zurzeit meine Oma und meine Patin mit Mann und 2 Kindern.
Seit wann bzw. wer bewirtschaftet den das haus? Also kümmert sich um Betriebskosten, Abrechnung, Instandhaltung?

wir würden 650€ Miete machen, wo wir dann zusätzlich als einkommen dazu hätten.
Kalt / warm/ Abzüglich der bewritschaftungskosten/ Steuer?

Wir legen beide noch paar hundert € oben drauf
Ich liebe relative angaben ;)

Ihr solltet euch mal klar werden was eure finanzielle Situation tatsächlich ist, und was ihr euch für einen Neubau vorstellt, und was so einer Kosten würde.


Was denkt ihr, wäre es machbar oder eher nicht ?
Ich hoffe ihr merkt das weder einer hier, noch ihr selber wirklich eine vernünftige Antwort auf diese Frage zum jetzigen Zeitpunkt geben kann.
 
E

Evolith

Ganz ehrlich, ihr solltet wirklich erst zusammen ziehen. Mal gucken ob ihr euch nach 2 Monaten überhaupt noch ab könnt. Entweder ihr nehmt dafür seine Wohnung oder sucht euch eine eigene (was angesichts der Miete vielleicht keine gute Idee wäre)

Dann wäre interessant, was in den 1600€ drin sind. Scheint mir recht viel für jemanden, der keine bzw. kaum Miete zahlt.

Da ihr noch keine Kinder habt auch hier der übliche Hinweis, dass Elternzeit und Kita-Gebühren mitbeachtet werden sollten.

Zum Haus wurde euch ja schon etwas gesagt.
 
D

DG

Genau das wundert mich auch, hab jetzt mal kurz und knackig gegoogelt. Da steht auch 1800€ für eine Bäckereifachverkäuferin und 2200€ für einen LKW Fahrer ... aber BRUTTO. Haben wir hier jetzt einen Denkfehler? Ansonsten Gratulation zu diesen guten Gehältern und trotzdem die Frage: was passiert mit den 2300€ Überschuss?
mfg
Das war auch meine erste Vermutung, denn das wären für einen LKW-Fahrer und eine Verkaufskraft extrem gute Einkommen. Im Gefahrguttransport o.ä. oder mit viel Überstunden kann man da natürlich drankommen, aber ich tendiere auch stark dazu, dass hier Brutto mit Netto vertauscht wurde.

Wenn sich das so bewahrheiten sollte, dann bleiben davon jeweils ~1250€ bzw. ~1475€ netto übrig. Abzüglich der sonstigen Ausgaben ergo Sparpotential von ca. 1000€ zzgl. der reduzierten Mieteinnahmen.

MfG
Dirk Grafe
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben