Neubau - Dämmung sinnvoll? Erfahrungen?

4,90 Stern(e) 8 Votes
G

guckuck2

Wobei natürlich Porenbeton + WDVS wenig Sinn macht. Das kombiniert die Nachteile beider Varianten und hat als einzigen Vorteil, dass sich Porenbeton leicht passend sägen lässt
Funktionale Nachteile für den Bauherren sind das eine, auf der anderen Seite stehen offenbar optimierte Kosten (für beide Seiten).
Der verwendete Porenbeton dürfte günstiger als ein vergleichbarer Kalksandstein sein, durch seine (leicht) dämmende Wirkung spart man ein paar cm Dämmstärke an der Dämmschicht. Man erhält ein massiv gebautes Haus mit eher dünnem Wandaufbau, was auf dem Papier zu mehr Wohnfläche bei gleicher Kubatur führt.
 
WilderSueden

WilderSueden

Ja klar, die Vorteile liegen da höchstens beim Bauunternehmer. Wobei unser Town & Country Vertreter absolut nicht davon überzeugt war. "Diese Position ist, damit Sie keinen Müll an der Wand haben". Aufpreis war auch relativ im Rahmen, insofern würde ich darauf tippen, dass dieser Wandaufbau zwar auf dem Papier Standard ist, aber oft nicht gebaut wird
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 985 Themen mit insgesamt 7630 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben