Neubau - Dachboden als Wohnfläche nutzen - Erhöhte Kosten

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Neubau - Dachboden als Wohnfläche nutzen - Erhöhte Kosten
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

wir haben ein kleines Stadtgrundstück (400m²) erworben und planen ein Einfamilienhaus zu bauen.
Da es der Bebauungsplan zulässt und wir möglichst viel vom Garten haben möchten, planen wir auf 2,5 Geschossen (2 Vollgeschosse und 1 Arbeitszimmer im Dachgeschoss) zu gehen.
Nenne (ohne Link !) den Bebauungsplan und zeige das Grundstück. Am besten führst Du Deine bisherigen drei Threads in einem vierten zusammen, den Du mit dem ausgefüllten Fragebogen https://www.hausbau-forum.de/threads/grundriss-planung-unbedingt-vor-beitrag-erstellung-lesen.11714/ gefolgt von den Links in die drei Ursprungsthreads beginnst.

Jetzt hat uns unser Architekt jedoch klar zu nur 2 Vollgeschossen geraten, da im Dachgeschoss die Kosten explodieren würden. Mehrere Bauunternehmen sind hier jedoch ganz anderer Meinung. [...] Wir wollen schließlich mit dem später an verschiedene Bauunternehmen ausschreiben und daher nehmen wir deren Meinung bzgl. der Kosten auch ernst und nicht nur die des Architekten.
Die Ansicht Deines Architekten - ich vermute, eher "Architekten" ? - ist hoch wahrscheinlich konkret ebenso zutreffend wie als pauschaler Rat Quatsch ohne Soße. Ich hatte Dir bereits den Hinweis auf meinen Hausbau-Fahrplan gegeben, dem Du aber offenbar noch nicht gefolgt bist. Ich hege daher zwei Befürchtungen: 1. daß Du am Architektenhonorar knauserst (was ganz falsch ist, da sich jede in der Planung "gesparte" Münze als mehr ausgegebener Schein in der Ausführung rächt), sowie 2. daß Du einen Grundrissesatz für eine taugliche Ausschreibungsgrundlage hältst (was Dich zu einer fetten Beute macht). Und zumindest für Deine Milchmädchenrechnung des 67+67+16 Hauses wird die Prophezeiung in biblischen Dimensionen zutreffen.

Wir sehen uns in Deinem zusammengeführten Thread (und gerne auch bei mir, siehe Fundstelle des Fahrplanes).
 
WilderSueden

WilderSueden

Nein, die Bauunternehmen kennen den Grundriss nicht, da es noch keinen festen Grundriss gibt.
Das ist aber schon nicht ganz unwichtig für die Beantwortung der Frage. Uns kam auch kurz vor knapp die Idee, die Treppe zu verlängern. Das hätte von der Höhe aber nicht ohne Gaube geklappt und die war dann einfach zu teuer. Um den kompletten Grundriss umzuplanen, war es dann auch schon ein bisschen spät
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27654 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben