Nebenkosten - Was zählt dazu?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Nebenkosten - Was zählt dazu?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Specki

bei sehr unterschiedlichen verbräuchen aber nicht ;)

wenn die raumtemperatur im winter im schnitt um 3 °C unterschiedlich ist zwischen den wohnungen und doppelt soviel wasser gebraucht wird und auch quasi das doppelte an strom....

Theater ist das auch nicht wirklich.
Habe gestern Excel-Blätter zusammengestellt und in 4 stunden alles soweit zusammen gehabt, dass ich am Jahresende nur noch die Daten eintragen muss die mir noch fehlen.

Der jährliche Aufwand wird dann in Zukunft ca. 1h sein. Das ist echt überschaubar und ich habe es mir schlimmer vorgestellt.

Wenn ich nicht selbst eine der zwei Wohnungen bewohnen würde,würde ich das komplett an eine externe Firma übergeben, aber die müsste ich dann ja mitzahlen. Und wie gesagt, der Aufwand ist wirklich halb so wild.

Gruß
Specki
 
Y

ypg

@Specki
Es geht hier weniger um den Aufwand Deiner Arbeit als um das persönliche Verhältnis mit dem Umstand des Mietverhältnisses.
Unter diesen Umständen wird kaum ein normal Denkender seinem Mieter eine Umlage aufbürden.
So sind zumindest die Beiträge hier zu verstehen [emoji6]
 
A

Alex85

Das war nur Pragmatismus. Verbräuche abrechnen kostet Uhren, Wärmemengenzähler, die eben auch nicht kostenfrei sind. Diese einzusparen ist nicht unattraktiv. Aber seis drum.
 
S

Specki

Notwendige Zähler etc. habe ich bei der Renovierung alle eingebaut. War überschaubar von den Kosten. Nach ein paar Jahren hab ich die wieder drin, da die Verbräuche etc. wirklich sehr stark auseinander gehen. Wir sind eher genügsam und heizen viel mit holz zu. Die Mieter haben auch die Möglichkeit mit Holz zu heizen, nutzen die aber deutlich weniger und brauchen es viel wärmer, sind mehr personen, brauchen deutlich mehr wasser etc.

Außerdem kann mir ja keiner sagen, dass sie für immer hier wohnen. Ggfls. muss doch mal "fremdvermietet" werden und spätestens da bräuchte ich die Zähler sowieso.

Also, das passt schon so für uns, wie wir das machen ;)
Mir ging es ja nur darum, ob ich ggfls. irgendetwas bei den Nebenkosten vergessen habe.

Gruß
Specki
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben