Nebenkosten - Was zählt dazu?

4,60 Stern(e) 5 Votes
S

Specki

Hallo zusammen,

das passt jetzt zwar nur indirekt in ein Hausbau-Forum, aber vielleicht kennt sich ja der ein oder andere damit aus.

Ich bereite schon mal die Nebenkostenabrechnung für unsere Mieter vor. Ist das erste mal und ich möchte hier nichts vergessen.

Bisher stehen auf dem Plan:
- Kaminkehrerkosten
- Gebäudeversicherungen
- Grundsteuer
- Abfallgebühr
- Wasser/Abwassergebühr
- Strom
- Gas
- Salz für Enthärtungsanlage

Mehr fällt mir jetzt so direkt nicht ein.
Telefon hat jeder seinen eigenen Anschluss/Anbieter.

Habe ich etwas vergessen?

Danke schon mal.

Gruß
Specki
 
A

Alex85

Es gibt viele, viele Listen im Netz und sonstwo.
Die sind alle egal. Zählen tut ausschließlich die Liste im Mietvertrag und der Betriebskostenverordnung. Insofern ist das Zusammentragen hier obsolet da wir nicht wissen können, was du vereinbart hast.

Klauseln wie "der Mieter trägt alle Betriebskosten" sind kassiert, damit unwirksam und somit alle Kosten vom Vermieter zu tragen - auch das gibt es. Es braucht eine abschließende Liste, die Vertragsbestandteil ist.

Kaminkehrerkosten
Zu pauschal. Wiederkehrende Wartungsarbeiten ja, Kosten für die Erstinbetriebnahme beispielsweise nein!

Gebäudeversicherungen
Auch zu pauschal. Wohngebäudeversicherung, Gebäudehaftpflichtversicherung, Glasversicherung ... ja, beispielsweise Mietausfallversicherung oder Rechtsschutz für das Gebäude nicht.
Daneben gilt immer das Wirtschaftslichkeitsgebot, dh. der Mieter kann Vergleichsangebote vorlegen um zu begründen, dass die Prämien zu hoch sind (Vermieter: "hab alles bei Allianz, ist bequemer so" zieht nicht). Dann bleibt der Vermieter auf der Differenz sitzen.
 
S

Specki

Hmm ok, erstmal danke.

Mir gehts nur darum, ob ich was "typisches" an Nebenkosten vergessen habe.

Mietvertrag gibt es nicht. (Bitte keine Diskussion darüber)
Unter Gebäudeversicherungen verstehe ich Feuer, Wasser, Sturm/Hagel.

Gruß
Specki
 
O

ONeill

Na das wird sicherlich Vorteile für den Mieter haben. [emoji6]

Deine Argumentation könnte man sonst auch weiterführen. Kein Mietvertrag, keine Miete. [emoji3]
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben