Nebenkosten und Rücklagen? Was plant ihr da so?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Nebenkosten und Rücklagen? Was plant ihr da so?
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Alex85

In Summe vielleicht nicht so falsch, der Berechnungsweg aber schon. Wasser nach qm pauschalisieren zu wollen ist Unsinn und wer 0,85€ pro qm für Heizung zahlt hat auch was falsch gemacht.
 
A

Alex85

Und mit dem Gebäude darauf sowie dem Hebesatz der Gemeinde.
Nach den Formeln müssten wir über 160€ Heizung zahlen, das tun wir im ähnlich großen Haus aus den 70er Jahren nicht einmal. Dafür würde die Grundsteuer nur bei 450-500€ liegen, ich rechne mit dem doppelten.

Das ist der aktuelle Plan. Höchste Position die Grundsteuer, mit Glück zu hoch geplant.

Grundsteuer 100
Wasser (inkl. Abwasser) 45
Regenwasser 25
Abfall 20
Straße+Winterdienst 10
Strom 75
Wärmestrom 50
Versicherung 40
 
S

Stivikivi

wir planen aktuell mit ca 30% Rate.

@Stivikivi
Das wäre meines Erachtens ein großer Fehler. Was ist wenn unerwartet z.B. das Auto kaputt geht? Bitte niemals irgendetwas machen ohne Rücklagen zu bilden. Gilt z.B. auch für den Wohnungskauf.
Die Rücklagen gelten ja nur für den Neubau. Das Rücklagen fürs Auto übrig bleiben sollten ist klar. Aber das Risiko ist bei uns absehbar weil wir nur BMW's Fahren, und ich vieles bzw. ausschließlich alles selbst am Auto machen kann. Aber für jeden anderen sollte man natürlich +-200€ einplanen.
 
S

Stivikivi

Wenn mir nur jemand schon früher gesagt hätte, dass man die nie austauschen muss...
Klar dann kommen halt andere Fahrzeuge des gleichen Fabrikates. Wer natürlich einen wechselnden Geschmack hat tut sich halt minimal schwerer damit.

Aber Auto ist im Prinzip Auto, genauso wie Betonwand, Betonwand ist. Bleibt man dem Prinzip treu und kann einiges selbst, spart man wenn nicht dann nicht. Wie überall im Leben so üblich,
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben