Nebenkosten und Rücklagen? Was plant ihr da so?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Nebenkosten und Rücklagen? Was plant ihr da so?
>> Zum 1. Beitrag <<

D

Deliverer

Es ging mir darum, Dich zu erinnern, dass es nicht nur Rücklagen für Autoreparaturen sondern auch für den Kauf geben sollte. Und diese 150 - 300,- € pro Monat (bei BMW wohl eher letztere ) und Auto sollten schon berücksichtigt werden!
 
S

Stivikivi

Es ging mir darum, Dich zu erinnern, dass es nicht nur Rücklagen für Autoreparaturen sondern auch für den Kauf geben sollte. Und diese 150 - 300,- € pro Monat (bei BMW wohl eher letztere ) und Auto sollten schon berücksichtigt werden!
Also meine Grundaussage galt ja nur für den Neubau. Sollte aber jeder natürlich für sich individuell festlegen ob das Sinn macht. Bei einem Bestandsgebäude würde ich natürlich auch Rücklagen bilden.

Nochmal zum Auto aber, klar beim Kauf auch immer Reserven lassen, könnte ja nach kauf auch plötzlich was auftreten. Aber klar auch weil ich selbst was machen kann, heißt es ja nicht, dass ich beim Auto keine Rücklagen bilde das tue ich aber. Nur muss ich anders gesagt weniger von diesen Rücklagen dazu benutzen um das Auto fachgerecht zu warten
 
D

Deliverer

Verschleißteile (Reifen, Bremsen, Riemen...) gehört auch zur Wartung, weil diese Teile ziemlich sicher über kurz oder lang getauscht werden müssen. (Waschen gehört übrigens nicht dazu, das läuft unter Hobby! )

Und selbst mit SF30 muss man sich ziemlich strecken, um unter die (von mir bewusst niedrig angesetzten) 100,- € pro Monat zu kommen.
Wer da ehrlich Buch führt (Spritmonitor), wird mir nicht widersprechen, denke ich.

Ein durchschnittlicher Kompakter, durchschnittlich weit gefahren, kostet 500,- € im Monat (erwerben, besitzen, fahren). Da beißt die Maus keinen Faden ab. Das ist halb so viel, wie von vielen hier der Kredit im Monat kostet und sollte deshalb dringend (und ehrlich) in die Kalkulation.
 
K

Knallkörper

350er E-Klasse Vollkasko kostet 70 Euro im Monat bei SF30. Auch mit Steuern komme ich nicht über 100 im Monat. Wie soll da ein Sparmobil a là VW Golf über 100 kosten? 500 Euro monatliche Kosten für einen Kompaktwagen halte ich für zu hoch angesetzt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.06.2015Wartung Beiträge: 17
21.12.2008Welche Versicherung MUSS??? Beiträge: 11
18.02.2018Heizung 2 Wochen nach teurer Wartung kaputt - Tankreinigung? Beiträge: 17
09.11.2021Kosten Wartung Vaillant Therm plus VWL 75/6 A Höhe ok? Beiträge: 20
20.11.2017Folgewasserschaden - Erfahrungen mit Versicherung? Beiträge: 25
13.12.2008Zinsen von der Steuer absetzten ? Beiträge: 16
31.03.2015Grundstück / Finanzierungshöhe / Versicherung? Erfahrungen Beiträge: 10
25.04.2023Welche Förderungsart wählen? KfW, BAFA, Steuer? Beiträge: 21
26.08.2022Bauherrenhaftpflicht-Versicherung bei Sanierung im Bestand nötig? Beiträge: 17
05.06.2019Suche nach Immo Kredit Vorteile/Nachteile Versicherung vs Bank Beiträge: 22
13.05.2016Wer von euch hat eine BU-Versicherung? Beiträge: 114

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben