Nachweise für Finanzierungsprüfung

4,70 Stern(e) 3 Votes
D

Dean

Hallo,

ich lese schon länger hier im Forum mit aber nun hab ich mich doch entschlossen mich zu registrieren weil ich eure Hilfe brauche und bestimmt in Zukunft noch brauchen werde

Wir planen in einiger Zeit zu bauen... Finanzierungsangebote laufen erst mal über die Interhyp.

Nun meine Frage:

1.Interhyp benötigt für die Finanzierungsanfrage eine Baukostenaufstellung. Wir haben vom Bauträger zwar ein schriftliches Angebot mit dem Gesamtpreis und der Bau- Leistungsbeschreibung aber keine Baukostenaufstellung. Wo genau ist da der Unterschied ???
(Bauträger sagt die gibt es wenn die Bank ihr ok gibt)

2.Grundstück wird von Privat gekauft ohne Makler (auch über Finanzierung). Was für einen Nachweis über die Grundstückskosten benötige ich da für die Bank ? Reicht ein schriftliches Angebot vom Besitzer oder muss bereits das schon über Notar laufen ?

Wie gesagt, es geht erst mal nur darum zu prüfen ob eine Finanzierung genehmigt wird.

Freue mich über jede Antwort

Gruss

Dean
 
L

Lynx1984

Aus meiner Erfahrung ist die Baukostenaufstellung bei einem Angebot von einem GU/BT relativ einfach zu erstellen.
Im Prinzip musst Du alle Ausgaben für das Haus berücksichtigen. Das fängt mit dem Grundstückskauf an, den Gebühren dazu (Notar und Grundbuch). Dann die Kosten für die Erstellung der Baugenehmigungsunterlagen und die Genehmigung selbst usw. Am Ende sollten dann noch pauschal und großzügig "sonstige Gebühren" "Bemusterungsaufpreise, Hausanschlüsse usw. mit einkalkuliert werden. Dann hast Du eine realistische Gesamtsumme. Das ganze musst Du dann noch in einen zeitlichen Ablauf bringen. Dazu musst Du wissen, wann in etwa der Kaufpreis für das Grundstück aufzubringen ist, wann welche Zahlungen an den Bauträger fällig sind usw. Das hat meiner finanzierenden Bank ausgereicht.

Beste Grüße
 
T

thimmy

Gesperrt
Bin mir nicht ganz sicher, aber nach meinem letzten Kenntnisstand muss bei Grundstückskäufen immer ein Notar dazugezogen werden. Aber dem wird sicherlich dass Angebot deines Verkäufers reichen.
 
V

Vika11

In der Baukostenaufstellung sind auch Kosten enthalten die nicht vom Bauträger erbracht werden und in der Regel auch nicht im Werkvertrag enthalten sind. Insbesondere sind hier die Baunebenkosten (z.B. Vermessungskosten, Baustrom, Bauwasser, Erdaushub, Bodengutachten, Hausanschlusskosten u.v.m.) zu erwähnen. Über die Baunebenkosten sollten Sie vom Bauträger unbedingt aufgeklärt werden.
Mit der Baukostenaufstellung haben Sie eine komplette Übersicht über alle voraussichtlich anfallenden Kosten.

Es genügt eine schriftliche Kaufpreisbestätigung des Besitzers. Allerdings müssen Sie noch einen unbeglaubigten Grundbuchauszug des zu erwerbenden Grundstücks beifügen. Alternativ können Sie auch einen Kaufvertragsentwurf durch einen Notar anfertigen lassen

Interhyp kann Ihnen keine Finanzierungszusage machen. Dort wird nur geprüft bei welcher Bank eine Finanzierung in Frage kommt. Ihre Unterlagen werden dann an eine Bank weitergereicht und, im Falle einer positiven Prüfung, die Verträge erstellt.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben