Nachträglicher Einbau Fußbodenheizung??

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Nachträglicher Einbau Fußbodenheizung??
>> Zum 1. Beitrag <<

S

schnie

Ok, das hört sich ja wirklich noch human an...

Mein Vater hat nun in Erfahrung gebracht, dass man auch Fräsmaschinen ausleihen kann, mit denen man Vertiefungen direkt in den Estrich fräst für die Rohre
Habt Ihr davon schon gehört?
 
Elina

Elina

Das würde ich nicht machen und zwar aus dem einfachen Grund, weil dann die Dämmung unter der Fußbodenheizung fehlt. Man verliert so einfach zu viel Wärme. Im Trockensystem hat man zumindest noch 25 mm Dämmung in den 45 mm Aufbauhöhe, das ist zwar nicht gigantisch, aber immerhin. Falls die Aufbauhöhe fehlt, kann man immer noch ein Dünnschichtsystem nehmen, das auch nur 10 mm Aufbauhöhe hat, ist auch noch besser als einfräsen, da alte Fliesen o.ä. nicht entfernt werden müssen.
 
Elina

Elina

Ja keine Ahnung ob die Bodenplatte gedämmt ist, bei uns war das nicht so. Wenn man unbedingt fräsen will, kann man das ja machen. Der Sinn erschließt sich mir nicht ganz. Ich hab lieber etwas mehr Dämmung und weniger Dreck und Arbeitsaufwand aber jeder wie er möchte.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben