Nachbar hat 180cm hohen Zaun ohne finale Abstimmung gesetzt

4,80 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Nachbar hat 180cm hohen Zaun ohne finale Abstimmung gesetzt
>> Zum 1. Beitrag <<

H

HeimatBauer

Kann mir jemand erklären wo ich suggeriere die Reaktion wäre nicht richtig gewesen?

Aber was ändert das an der Tatsache, dass man seinen Nachbarn bei den Behörden verpfiffen hat?

Ist die Wortwahl nicht genehm? Nun, eine "Straftat" erst nach Jahren anzuzeigen... das ist "verpfeifen"... denn man wusste ja all die Jahre davon. Obs euch passt oder nicht.
Du siehst wirklich andere Postings als alle anderen, auch von mir.

Du bezeichnest es allen Ernstes als Tatsache, dass ich jemand "bei den Behörden verpfiffen" habe. Dass ich oben mehrfach das exakte Gegenteil geschrieben habe: Ist Dir egal.

Du fabuliert von "Straftat anzeigen" - ich weiß wirklich nicht in welcher Parallelwelt Du lebst/liest, gibt es vielleicht in einem anderen Forum jemanden mit dem gleichen Nick auf den Du Dich beziehst?

Ich habe deutlich geschrieben a) was ich gemacht habe und b) warum ich das hier geschrieben habe. Akzeptier es oder ignorier es aber bitte fabuliere nichts hinein.
 
H

HeimatBauer

Es geht nicht um die Wortwahl. Es geht darum, dass ich das inhaltlich gar nicht finden kann.
Und verpfeifen als Wort impliziert schäbiges Verhalten, Denunziantentum.

Ich finde hingegen: Nachbar hat illegale Hecke, benimmt sich daneben, wird daraufhin “dezent” f2f darauf hingewiesen, wie illegal die Hecke ist und beschließt darauf hin, die weg zu machen.

So ist das halt als “Macher”: Wer macht ohne bis zum Ende zu denken, macht manchmal zweimal. Oder wie meine Oma sagte:

Wat e nich im Kopp hass, musse inne Arme haben.

Manchmal sind die “Opfer” auch einfach die besseren Denker ;)
Genau so isses. Und darum geht es mir auch.

Dazu kommt, und deshalb finde ich die Beantwortung solcher Fragen im Forum einfach schwierig: Irgendwer verlässt sich dann drauf. Klar ist es moderner in einem Forum wie diesem eine Frage zu stellen, aber zumindest aus meiner Erfahrung waren die Anrufe beim Amt in meinem Hausbauprozess eine richtig gut investierte Zeit. Da hat man meist auch gleich mit Foren-Halbwissen aufgeräumt und klargestellt: Jep, das mag irgendwo so sein, aber hier gibts kommunale Richtlinien. Wenn mir diese nicht passen, dann kann ich erstmal versuchen eine Ausnahmegenehmigung zu bekommen - siehe da, ich hab sie bekommen. Oder ich kann sie bewusst ignorieren ("Macher") aber dann sollte mir klar sein, dass ich mich damit angreifbar mache.
 
M

mr.xyz1

Bauamt sagt leider nichts dazu, da dies das Privatrecht (privater Baugrund vs privater Baugrund) ist und sie nur Aussagen zu öffentlichen Recht (Grundstücksgrenze an öffentlichen Bereich) machen. Nachbar hat erstmal das weitere vorgehen erstmal gestoppt und am Samstag sprechen wir.
Mein Ziel ist es, das privat vernünftig zu regeln, am Ende möchte ich eine Nachbarschaft haben in der man sich respektiert und vernünftig miteinander umgeht. Man muss nicht Best-Buddy sein.
 
H

HeimatBauer

Das klingt doch nach nem Plan.

Das das Bauamt dazu nix sagt - hmmm, ich würde sie nochmal fragen ob es eine kommunale Einfriedungssatzung gibt. Wenn nein, super, dann gilt Landesrecht. Bei uns ist die Bepflanzung (sowohl die hier bei Neubau erforderlichen Pflichtbäume als auch die zulässigen Hecken) und die Zäune im Sachgebiet Umwelt, Energie & Abfallwirtschaft angesiedelt. Wenn man auch dort sagt "machen Sie was Sie wollen" - super.
 
X

xMisterDx

Du bezeichnest es allen Ernstes als Tatsache, dass ich jemand "bei den Behörden verpfiffen" habe. Dass ich oben mehrfach das exakte Gegenteil geschrieben habe: Ist Dir egal.
Hast du und jetzt ist gut damit.
Wenns dich Monate oder Jahre nicht stört und du dann zum Bauamt rennst, weil er sich blöd verhält, dann ist das verpfeifen, verpetzen, nenn es wie du willst.

Die Jahre davor hats dich ja auch nicht gestört und indem er die Hecke jetzt entfernen muss, wird er mit Sicherheit kein freundlicherer Nachbar.
Du hast ihm einen reingewürgt, steh dazu meine Güte.
 
H

HeimatBauer

Hast du und jetzt ist gut damit.
Wenns dich Monate oder Jahre nicht stört und du dann zum Bauamt rennst, weil er sich blöd verhält, dann ist das verpfeifen, verpetzen, nenn es wie du willst.

Die Jahre davor hats dich ja auch nicht gestört und indem er die Hecke jetzt entfernen muss, wird er mit Sicherheit kein freundlicherer Nachbar.
Du hast ihm einen reingewürgt, steh dazu meine Güte.
Steh Du bitte dazu, dass Du Dir die wildesten Schwurbeleien ausdenkst und als Fakt hinstellst. Nichts von dem was Du hier erfindest, hat irgendeinen Bezug zur Realität und/oder entspricht dem was ich hier geschrieben habe.
 
Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3135 Themen mit insgesamt 42391 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben