Nachbar baut Gartenhaus, Dach ragt über Grundstücksgrenze

4,50 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Nachbar baut Gartenhaus, Dach ragt über Grundstücksgrenze
>> Zum 1. Beitrag <<

WilderSueden

WilderSueden

Mal zurück zur Regelung. Das Baugesetzbuch sagt dazu folgendes:
§ 912 Überbau; Duldungspflicht

(1) Hat der Eigentümer eines Grundstücks bei der Errichtung eines Gebäudes über die Grenze gebaut, ohne dass ihm Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zur Last fällt, so hat der Nachbar den Überbau zu dulden, es sei denn, dass er vor oder sofort nach der Grenzüberschreitung Widerspruch erhoben hat.

Wenn jemand die Wand direkt auf die Grenze stellt, sehe ich hier kein Versehen, sondern Vorsatz. Denn es ist klar, dass der komplette Dachüberstand auf das andere Grundstück ragt. Der Paragraph ist eher dafür gedacht, dass die Dachrinne 2cm über die Grenze ragt, weil man sich vermessen hat. Widerspruch würde ich trotzdem erheben, einmal mündlich und wenn das zu keiner Einigung führt, nochmal schriftlich.
 
S

sascha-t4-le

Als Anregung:
Beim bekannten wollte der Nachbar eine Mauer an die Grenze mauern die so nicht erlaubt war. Die haben sich geeinigt in dem mein bekannter diese Mauer mit nutzen durfte (pflanzen usw.) Und das natürlich schriftlich festgehalten.
Vielleicht wäre das was für dich?
 
A

aero2016

Als Anregung:
Beim bekannten wollte der Nachbar eine Mauer an die Grenze mauern die so nicht erlaubt war. Die haben sich geeinigt in dem mein bekannter diese Mauer mit nutzen durfte (pflanzen usw.) Und das natürlich schriftlich festgehalten.
Vielleicht wäre das was für dich?
wie soll er denn den Dachüberstand sinnvoll nutzen? Als Schattenplätzchen?
 
Tolentino

Tolentino

Ich würde da Fisch dran trocknen. Dann könnte man es auch vergessen bzw zu dick schneiden, so dass es richtig eklig riecht. Manchmal fällt dann auch ein Stück Fisch genau zwischen Zaun und Schuppenwand. hihihi
 
S

sascha-t4-le

Dazu muss man die Situation vor Ort kennen, es geht ja auch um einen Kompromiss.
Aber auch den Dachüberstand kann man u.u. sinnvoll nutzen in dem man an der Wand Brennholz lagert und das Dach vor Regen schützt.
Noch jemand ein Vorschlag? Die 3 letzten Beiträge waren ja schon richtig stark....
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben