Nach WDVS schleifen Rollläden am Kasten

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Nach WDVS schleifen Rollläden am Kasten
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hampshire

Sonst keiner einen Tipp?
Wenn Deine Dienstleister das Problem wirklich zu Deinem Problem machen und untereinander keine Lösung finden hilft sicher eine
Problemverlagerung zurück zu den Handwerkern.
Schreibe jedem der Beteiligten, dass Du mit dem Mangel nicht einverstanden bist und setze eine Frist zur Nachbesserung. Kündige bei jedem der Beteiligten an, dass Du anderenfalls eine Summe einbehalten wirst. Die können dann mit Dir oder untereinadner streiten oder sich einigen. Letzteres halte ich für wahrscheinlich.
 
R

Ruhrgebiet23

Hallo, bei BenjaminJ ist es schon 1,5 Jahre her, vermutlich hat er schon reagiert...
Wir stehen aktuell vor dem Problem. Fensterbauer ist schon komplett bezahlt, bei der Fassadenfirma sind noch viele Mängel vorhanden und er hat noch keine Schlussrechnung gestellt. Hier ist noch gut ein Drittel der Auftragssumme offen.
 
B

BenjaminJ

Guten Abend,
bei uns hat sich der "glückliche" Zufall ergeben, dass im Armierkleber unseres Putzsystems ein Materialfehler aufgetreten ist und wir unzählige Risse im Haus hatten. Die Versicherung des Putzherstellers hat die Sache übernommen und der komplette Putz wurde bis aufs WDVS bzw. in ungedämmten Bereichen aufs Mauerwerk entfernt. Weil man somit gut die Problematik lösen konnte wurde beim erneuten Verputz vom Verputzer viel Sorgfalt walten gelassen und die Rollladenkasten vor dem Putzaufbringen ausgekeilt, so dass diese nicht mehr in Richtung Lamellen verformt werden. Dadurch wurden 90% der Rollläden gelöst, und wo es dann trotzdem noch zu eng war, ja da wurde wirklich der Rollladenkasten nochmal angefasst. Auch wenn unser Verputzer ein guter Betrieb ist und die Kästen leider wirklich der absolute Ramsch (mit dem kleinen Finger verformbar, ohne Auskeiler unmöglich verformungsfrei zu überputzen), so denke ich dass es zum Schluss seine Schuld war.
Auch ein gutes Indiz: Die Rollläden waren großteils nach Entfernen des Putzes und der aufgeklebten Platten auf den Rollladenkasten wieder freigängig ohne Schleifen.
Ich wünsche dir einen langen Atem und meine Erfahrung ist leider, dass ein Schreiben vom Anwalt mehr Nachdruck verleiht als selbst gesetzte Fristen :(

Beste Grüße
Benjamin
 
R

Ruhrgebiet23

Danke für die Antwort! Das war ja ein glücklicher Zufall, wenn man bei dem Ärger davon sprechen kann. ;-)

Ja, wir haben bereits einige Bauerfahrung und es ist nicht der erste Streitpunkt... Ich vermute auch, dass der Verputzer Schuld hat. Der Mangel ist an sechs Rollos aufgetreten - wenn es von Anfang an so gewesen wäre, hätten sicher nicht so viele Konstruktionen das Werk der Fensterfirma verlassen...
 
R

Ruhrgebiet23

Lieber BenjaminJ, kannst du nochmal sagen, was ein Auskeiler ist und was du meinst mit "und die Rollladenkasten vor dem Putzaufbringen ausgekeilt"? Vermutlich wurde das bei uns ja auch nicht gemacht...
 
tomtom79

tomtom79

Ich vermute die Fläche wo der Putz und das wdsv aufliegt, würde für die Zeit des verputzen verstärkt damit es sich nicht verbiegt.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 985 Themen mit insgesamt 7630 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben