Müssen Heizkörper im Neubau immer unter die Fenster?

5,00 Stern(e) 5 Votes
D

Deliverer

Wärmepumpe, Gas, …
... oder getrockneter Kameldung? ;-)
Ich denke nicht, dass aktuell Neubauvorhaben noch mit Gas gebaut werden, wenn der Bauherr fähig ist, das Internet zu bedienen. Gasspeicher leer, Neuverträge bieten viele gar nicht an, Gasnetzrückbau geht los. Dann brauchst nen extra Schornstein, Anschluss, ST aufm Dach, nur um dann mit Wartung und Schorni schon so viel zu zahlen, wie das Heizen mit ner kleinen Wärmepumpe selbst kostet. Ich glaube nicht.
 
D

driver55

Wir haben Angst, dass die FHB ein Leck hat und dadurch in 10 Jahren etwas getauscht werden muss.
Erst wg. Kosten, dann wg. Leckage…was kommt als nächstes „Argument“?

Gibt‘s überhaupt schon eine Kostenaufstellung, ein Angebot oder woher weißt du, dass du bei „keiner Fußbodenheizung“ 2793€ sparst?
 
Y

ypg

gibt es in Neubauten eigentlich noch diese Fensternischen?
nein. Ich mag mich auch daran erinnern, dass man sie zumauert, wenn man ein Haus modernisiert, also eher saniert Mit Fußbodenheizung etc.
Wir möchten ungern einen Estrich egal in welcher Form verlegen (lassen). Wir haben Angst, dass die FHB ein Leck hat und dadurch in 10 Jahren etwas getauscht werden muss.
So ganz kann ich das „Argument“ auch nicht glauben. Was ist denn mit fließend Wasser? Oder das Stromkabel, welches angebohrt sein könnte und erst nach Jahren das Haus abfackelt? Wollt ihr alles offen Aufputz legen lassen? Manche Ängste sind irrational und schwer nachvollziehbar.
Denn letztendlich wäre ein Leck auch nur ein Versicherungsschaden und eine gute Möglichkeit, seinen Bodenbelag mal wieder zu ändern.
 
O

OutcastNRW

Wir haben Angst, dass die FHB ein Leck hat und dadurch in 10 Jahren etwas getauscht werden muss.
Fußbodenheizung-Rohre werden endlos verlegt. Es gibt zumindest keine Schraub-/Quetsch-/Pressstellen, die undicht werden können. Und das ein friedlich unter dem Estrich liegendes Fußbodenheizung-Rohr mal eben undicht wird, ist mit einer Wahrscheinlichkeit von 0 versehen. Wenn Undichtigkeiten kommen, dann weil vielleicht ein Handwerker Mist gebaut hat und das Rohr beschädigt - aber dann dauert es keine 10 Jahre, sondern fällt beim aufheizen während der Bauphase auf.
 
11ant

11ant

da wir, obwohl wir wirklich ein ganz gewöhnliches Haus bauen, teilweise vom Mainstream abgewichen sind;
Ich habe Zweifel, ob es nur an meiner Sehstärke liegen sollte, daß ich bislang noch keine Mainstream-Abweichungen bemerkt habe. Deine ersten Planungen hatten mich sehr enttäuscht, und bis jetzt hege ich lediglich im Gartenbau Hoffnungen, daß da noch ´was kommt. Als wir hier seinerzeit mal irgendwo von Faschen oder sonstigen Fensterumrahmungen gesprochen haben, hatte ich mich schon gefreut, Dir beim Gestalten einer schönen Fassade behilflich zu sein. Und dann kam da leider so garnix, die üblichen schmucklosen rechteckigen Ausstanzungen aus der schlichten Wand, außer vanille statt weiß. Also bis jetzt sehe ich da leider erst Nullachtfuffzehnkommanullnullnulleins :-(
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1765 Themen mit insgesamt 26251 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.01.2020Mehrkosten für Wandheizung statt Fußbodenheizung Beiträge: 22
09.03.2018Heizkörper oder Fußbodenheizung: Was ist unter diesen Umständen zu empfehlen? Beiträge: 23
15.12.2021Strom Fußbodenheizung austauschen/Alternative gesucht Beiträge: 21
18.02.2023Altbau: Fußbodenheizung im OG nachrüsten? Beiträge: 14
06.01.2022Fußbodenheizung im Altbau, nachträgliche Ausführung Beiträge: 15
25.11.2015Angebot Luft-Wasser-Wärmepumpe incl Fußbodenheizung ok? Beiträge: 19
19.03.2016Fußbodenheizung vs. Flachheizkörper Beiträge: 14
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
22.08.2014Fußbodenheizung oder nicht? Beiträge: 20
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
10.04.2022Massivholzparkett auf Fußbodenheizung Beiträge: 101
12.11.2021zentraler Raumtemperaturregler für ERR der Fußbodenheizung Beiträge: 76
25.11.2022Fußbodenheizung fräsen oder neuen Estrich einbringen? Beiträge: 17
05.09.2019Parkett-Eichendielen auf Fußbodenheizung mit Klammersystem befestigen ohne Kleber Beiträge: 15
12.11.2017Fußbodenheizung / Wandheizung / Deckenheizung - Alternativen? Beiträge: 18
20.03.2021Keller Fußbodenheizung oder niedertemperatur Heizkörper Beiträge: 22
14.02.2021Vollkeller Hobby und Büro - Fußbodenheizung, E-Radiator oder Infrarotheizung? Beiträge: 13
04.03.2018Einstellung der Fußbodenheizung - Wunschtemperatur erwünscht Beiträge: 63
10.11.2021Fußbodenheizung im Keller sinnvoll?? Beiträge: 60
20.06.2018Kellerraum soll wärmer werden - Fußbodenheizung, Dämmung? Beiträge: 11
04.07.2023Neuer Zementestrich wippt auf neuer Fußbodenheizung und Dämmung Beiträge: 15
25.01.2019Fußbodenheizung geht in einem Raum nicht an Beiträge: 27
05.02.2019Keine Fußbodenheizung im Schlafzimmer? Beiträge: 22
14.12.2020Fußbodenheizung Heizlastberechnung - einfach erklärt? Beiträge: 26
20.06.2023Ist Klick-Vinyl für Fußbodenheizung geeignet? Beiträge: 10
12.07.2019Warmen / nicht kalten Boden > Fußbodenheizung ? Beiträge: 10
04.11.2018Fußbodenheizung im Bad nicht möglich - Kann das sein? Beiträge: 11
14.08.2015Fußbodenheizung oder Heizkörper? Beiträge: 12
31.12.2020Danfoss Fußbodenheizung zu warm Beiträge: 15
15.10.2017Erwärmung der Zuluft im Rohr Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben