Modulierende Wärmepumpen / Spreizung / zu viele Starts

4,80 Stern(e) 4 Votes
J

jx7

Eine modulierende Wärmepumpe kann ihre kW-Zahl an den Bedarf anpassen.

Bei meiner modulierenden Wärmepumpe kann man die Spreizung, also die Differenz zwischen Vorlauftemperatur und Rücklauftemperatur, einstellen.

Ist das der Parameter, nachdem die Leistung geregelt wird? Also kW-Zahl so anpassen, sodass sich bei der Spreizung ein gewisser Wert einstellt?

Was ändert sich, wenn ich den Einstellwert von 5° auf 2.5° oder auf 8° ändere?

Wenn ich das Problem habe, dass die Heizung zu schnell ausgeht und zu viele Starts verursacht - obwohl die Einzelraumthermostate alle offen sind und die Heizkurve minimiert wurde - kann ich dann mit der Einstellung des Wertes DTheizen (Spreizung) die Situation zum Positiven beeinflussen?
 
J

jx7

Hauptproblem dürfte sein, dass die Anlage zu groß dimensioniert wurde, 3-12 kW modulierend bei 6.3 kW Heizbedarf.

Andere Punkte sollen auch gecheckt bzw. ausprobiert werden:
- Schmutzfänger Heizkreislauf/Solekreislauf überprüfen und ggf. reinigen
- Temperaturfühler (Vorlauf/Rücklauf) überprüfen
- Überströmventil prüfen (evtl. zu weit offen?)
- Hydraulischen Abgleich optimieren (Im OG kommt merklich weniger Wärme an als im EG, wenn alle Einzelraumregler offen sind.)
- Leistung der Wärmepumpe begrenzen auf 3-6 kW oder 3-9 kW
 
N

nordanney

Eine modulierende Wärmepumpe kann ihre kW-Zahl an den Bedarf anpassen.
Passt sich der Durchfluss auch automatisch an? Kleine Spreizung kann zu hohem Durchfluss führen (weil die Wärmepumpe die Wärme einfach nicht wegbekommt - oder auch sie taktet). Große Spreizung zu kleinem Durchfluss.
 
J

jx7

Ich verstehe es aktuell so:

Wenn ich die Soll-Spreizung hochstelle, wird die kW-Zahl reduziert, damit der Durchfluss durch die Fußbodenheizung langsamer ist, sich das Heizwasser mehr abkühlt und sich eine größere Spreizung ergibt.

Das wäre in meinem Fall von Vorteil, weil das Problem ja ist, dass die Heizung zu viel kW Wärme produziert, die das Haus gar nicht so schnell abnehmen kann. Ich kann die Heizung so zwingen, auf kleineren kW-Zahlen zu laufen.

Richtig?
 
J

jx7

Passt sich der Durchfluss auch automatisch an? Kleine Spreizung kann zu hohem Durchfluss führen (weil die Wärmepumpe die Wärme einfach nicht wegbekommt - oder auch sie taktet). Große Spreizung zu kleinem Durchfluss.
Das weiß ich leider nicht. Meine Vermutung war, dass der Durchfluss so geregelt wird, dass sich die gewünschte Spreizung einstellt. Aber das ist nur eine Vermutung.

Ist der Durchfluss proportional zur kW-Zahl oder läuft das nochmal unabhängig?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben