Mit welchen Putz Betonwände spachteln

5,00 Stern(e) 4 Votes
manohara

manohara

mein Tipp: Bei "Mörtelshop" (schreibt sich mit O und E, das klappt aber hier nicht - wir immer "korrigiert") in's Forum gehen. Dort beantwortet Sven Backstein Fragen zu Zement und Beton und ich wüsste niemanden, der sich so vielseitig damit auskennt, wie er.
Der Mann hat mir bereits oft geholfen und ich empfehle ihn gern.
 
H

hampshire

Unser Ziel ist natürlich: Glatte Wände zu bekommen
So "natürliich" ist das nicht. Uns gefällt eine Wand mit etwas Struktur und Leben meinstens viel besser als das moderne Ultraglatte. Glück gehabt - dieses Mal führte unser Geschmack zu einer Preisreduktion. Haben wir natürlich sofort mit Material kompensiert...
 
manohara

manohara

Schöner Künstlername (?)
ich glaube, der heißt wirklich so.

"das moderne Ultraglatte"
für mich besteht ein wichtiger Unterschied zwischen "glatt" und "gerade".
Glatte Flächen können Wellen und Dellen haben, gerade Flächen können eine rauhe Oberfläche haben.

Angenehm finde ich, wenn man sich nicht aufschubbert, wenn man ungewollt gegen eine Wand stößt oder daran entlang schrappt.

Bei einer Beton-Wand, die ich mit Herrn Backsteins Hilfe geplant habe, sollte der Beton so bearbeitet werden, dass keine scharfen Kanten mehr vorstehen (Schalungsnähte) und die Ecken angerundet sind. Dann sollte
Marfino Conkrete Surface Microzement zwischen 0 und 5 Millimeter dick aufgetragen werden. "Zum Gebrauch wird das weiße Pulver mit Wasser angerührt und durch Zugabe unserer Pigmente beliebig eingefärbt. .... eine hochwertige Wandbekleidung für innen und außen, die mit Spachtel oder Kelle appliziert wird. Damit lassen sich sehr einfach attraktive Sichtflächen an Wänden, fugenlose Bäder und mineralische Möbelfronten gestalten."


Ich habe es bisher noch nicht benutzt, bin aber trotzdem bereits überzeugt und bedauere, dass wegen einer Änderung der Pläne vermutlich nichts daraus wird.

Dort gibt es die verschiedensten "Mörtel" mit so vielen Eigenschaften, dass keine Ideen unmöglich bleiben (sag' ich jetzt Mal so )
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12931 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben