Mit Haus verbundene Garage - Wo wird die Dachauflage befestigt?

4,40 Stern(e) 5 Votes
B

ballerburg13

hallo,

mich würde interessieren was aus deinem Projekt inzwischen geworden ist.

Stehe vor einem sehr ähnlichen Vorhaben, allerdings muss ich auch die Platte selbst gießen und das Haus ist bereits fertiggestellt. (Ebenfalls 36,5cm Porenbeton + Außenputz,ohne WDVS)

Balkenschuhe oder ähnliches wurden nicht eingelassen. Das Haus ist "in sich" fertig und geschlossen. Lediglich die Nebeneingangstür ist eingesetzt durch die man später in die Garage kann.

Auch mir wurde im versierten Bekannten- und Freundeskreis geraten zumindest einen Statiker mit einzubeziehen.

Eine Idee die mir (zu den hier bereits genannten) auch gesagt wurde, ist es diese (bei mir auch) etwa 7 Meter, wo die 4. Wand stehen sollte mit einem Stahlträger zu überbrücken. Damit würde man sich die Stützen zwischendurch sparen, und könnte trotzdem einen durchgehenden, 4-seitigen Ringanker erstellen.

Allerdings wurde ich darauf aufmerksam gemacht dass Stahlträger eine vergleichsweise teure Angelegenheit seien.

Also bei dem ganzen ist auch bei mir das letzte Wort noch nicht gesprochen.

Ein weiteres Thema wäre der Durchgang zum Haus.

Die jetzige, vom GU gesetzte Nebeneingangstür bleibt in jedem Fall erst mal drin. Muss sie auch, für den kommenden Blower-Door Test.

Mir wurde jedoch gesagt dass ich eine feuerhemmende (FH) Tür bräuchte, wenn ich Wohnraum und Garagenraum verbinden möchte.

FH Türen sind aber wohl nicht dicht zu kriegen um einen Blower-Door-Test zu bestehen. Vielleicht muss ich doch diese 4. Wand der Garage gegen meinen Hausaußenputz mauern und dann eine FH Tür in die Garagenwand setzen. 2 Türen direkt hintereinander wären natürlich doof. Hat hier jemand eine Idee parat ?
 
Patkia

Patkia

hallo,

mich würde interessieren was aus deinem Projekt inzwischen geworden ist.

[...]

Hat hier jemand eine Idee parat ?
Hi Ballerburg,

ist schon eine Weile her, dass ich hier war. Ich hoffe es ist nicht zu spät für Dich.

Meine Garage habe ich noch nicht ganz fertig, möchte Dich (und andere Suchende) aber dennoch gerne an der Ausführung teilhaben lassen.

Unsere Planung hat sich für die Statik ein wenig angepasst. Der Plan war ja die Garage mit einer offenen Zwischenwand zu errichten, welche keine Verbindung zum Haus hat, also frei steht.

Aktuell ist daraus folgendes geworden (Skizze siehe Anhang):

Die vordere Wand hat eine Stahlbetonstütze an der Hauswand erhalten. Die hintere Wand hat auch eine Stahlbetonstütze als Verbindung zur Hauswand erhalten. Und die Zwischenwand wird nun doch einen etwas kleineren Durchgang als geplant (1,30m -->1,00 Meter) aber einen Mauerwerkspfeiler und einen Türsturz erhalten. Das ganze wird oben mit einem (mindestens) 15,5*20cm Ringanker abgeschlossen. Die Sparren (12/24) kommen dann längs auf die Garage. Liegen am Haus also auf Stahlbetonstütze, Mauerwerkspfeiler und Rückwand auf. Also ist die längste zu überbrückende Strecke ca. 6,30 lang.
Die Wände sind, entgegen der freien Planung aus dem Eingangspost, ringsherum und innen 17,5er Wände.
Geplant sind die Sparren mit einem Sparrenstoß auf der Zwischenwand, jedoch werde ich sicherlich eher durchgängige Sparren nehmen um die Schwachstelle zu vermeiden.

Bei der Erstellung der Bodenplatte wurden an den 2 Stellen für die Stützen gleich Eisen für den Bewehrungskorb eingegossen, aber das kannst du ja auch nachträglich mit machen. In die Stützen habe ich vorbereitend für den kommenden Ringanker gleich Winkelstahl eingegossen, sodass die kraftschlüssige Verbindung zwischen dem Anker und den Stützen gewährleistet ist.

36650
 
E

Eberhardt

Vorabinfos:
Stadtvilla (Bau in 2019)
36,5cm Poroton ohne Dämmung mit Silikonharzputz

Garage (Bau nachträglich in Eigenleistung)
6,50m * 9m
24,5cm Poroton
1 Innenwand 11,5 Poroton
Holz-Flachdach
Zugang zum Haus

Bodenplatte wird direkt für beide Objekte durch GU erstellt
Skizze der Lage Garage zum Haus ist angefügt.

Wenn wir nachträglich die Garage anbauen, hatten wir bisher immer an 4 Mauern gedacht.
Nun wurde uns doch noch mal nahe gelegt, die Garage ohne separate Wand ans Haus zu bauen.
Lieber wäre mir die Variante auch, da man innen immerhin 25 cm mehr Platz hätte.
Nun zur Frage die mich damit beschäftigt:

Wo/wie wird das Dach hausseitig befestigt/aufgelegt?

Wird jetzt die Pfette weggelassen und die Sparren mit Balkenschuhen am Mauerwerk befestigt?
Reicht das um die Last zu tragen?

Oder besteht die Möglichkeit durch Ausschnitte der Mauersteine am Haus innenliegende Balkenschuhe zu erzeugen, sodass die Sparren dann in der Hauswand aufliegen? (müssten ja aber eine ganze Menge sein. Das sieht ja dann vor dem Garagenbau auch nicht aus, denke ich)

Welche anderen Möglichkeiten gibt es?
Ich werde ja nicht einfach eine Pfette mit "armdicken" Schrauben ans Haus schrauben können?

Ja, wir werden auch mit Architekt bzw GU darüber sprechen, aber ich gehe gerne mit gewissen Vorkenntnissen in solch ein Gespräch, bevor mir ein Hase für nen Hund verkauft wird.

Danke für eure Infos.
Hallo Patkia, der Beiträg ist zwar etwas älter, aber ich wollte einfahc mal fragen wie du dich entschieden hast bzw. wie du deine Garage gelöst hast.
 
Patkia

Patkia

Hallo Patkia, der Beiträg ist zwar etwas älter, aber ich wollte einfahc mal fragen wie du dich entschieden hast bzw. wie du deine Garage gelöst hast.
Hallo Eberhardt,

die Garage ist mittlerweile bereits annähernd fertig (bis auf das Garagentor mit unglaublich langer Lieferzeit).
Was möchtest du denn wissen?
 
E

Eberhardt

Hallo Eberhardt,

die Garage ist mittlerweile bereits annähernd fertig (bis auf das Garagentor mit unglaublich langer Lieferzeit).
Was möchtest du denn wissen?
Sorry hatte deinen letzten Post nicht gesehen, dort hast du ja bereits beschrieben wie es am Ende bei dir geworden ist.
"Die Wände sind, entgegen der freien Planung aus dem Eingangspost, ringsherum und innen 17,5er Wände. "
Versteh ich das richtig dass die 17,5 Poroton Steine vond er Statik her dafür ausreichend waren, dass du dafür aber die Stahlbetonstütze und den Mauerwerkspfeiler u.w. benötigt hast?
ALso hast du jetzt zwischen Haus und Garage keine Mauer?
Ich habe ebenfalls ein Neubau mit 36,5 cm Poroton ohne Dämmung und die Garage soll ca. 5,6m B x ca 9 L m werden und da brauche ich jeden Zentimer in der Breite und ich woltle ebenfalls ohn Wand zum Haus bauen...

Die Bodenpaltte für die Garage wurde getrennt von der des Hauses erstellt richtig?
Hast du vielleicht ein Foto der Garage von vorne wie es am Haus angebaut ist?
Vielen Dank,
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 985 Themen mit insgesamt 7630 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben