Mit Haus verbundene Garage - Wo wird die Dachauflage befestigt?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Mit Haus verbundene Garage - Wo wird die Dachauflage befestigt?
>> Zum 1. Beitrag <<

D

dertill

Mir wurde mal geraten rund um die Garage einen Ringanker mit Halfenschienen zu gießen, der an der Hausseite mittig auf einer Stahlbetonstütze aufliegt und mit dem Mauerwerk des Hauses verbunden wird. Hier kann dann gänzlich auf die Pfetten verzichtet werden und die Sparren auf den Halfenschienen befestigt werden.
Bezüglich Ringanker ja/nein unbedingt einen Statiker (oder einen fähigen Planer oder Maurer) zu Rate ziehen - Ich baue privat lieber in Holz, da erübrigt sich das. Mein Rat basierte auch auf Erfahrungen im Holzbau, also beim Massivbau mit Holzkonstruktion im Dach die Kräfteableitung noch mal vom Fachmann prüfen lassen, vor allem wenn ihr das selber ausführen wollt.
 
Patkia

Patkia

@lastdrop
Das wäre ja sozusagen die Mischung aus den beiden Vorschlägen von dertill, soweit ich das richtig verstehe?
Pfette am Mauerwerk verankern (wenn Poroton dies zulässt) und darunter dann eine Stütze

@dertill
ja wie gesagt, das ist klar. Beim Bau wird erstens ein Maurer dabei sein und zweitens werde ich vorher einen Planer kontaktieren, der mir die entsprechenden Lasten und vorgaben nennen/errechnen kann. Will ja nicht, dass mir die Hütte irgendwann zusammen kracht.

Ich wollte ja wie bereits erwähnt jetzt erst mal nur die Möglichkeiten herausfinden, die es gäbe, damit ich nicht ganz unvorbereitet in Gespräche mit GU oder Architekt gehe.
Wir haben doch schon so einige Stolpersteine bzw. zukünftige Kostenpunkte umgehen können, dadurch dass ich mich intensiv auf so etwas vorbereite.

Einen Ringanker zu erstellen wäre mir, rein intuitiv, eh wichtig, egal ob er zwingend muss oder nicht. Daher klang der Vorschlag meines Bekannten diesen Ringanker zu stützen und mit den Halfenschienen als Pfette zu nutzen für mich auch wie eine potenziell brauchbare Lösung.
 
11ant

11ant

Mir erschließt sich nicht, weshalb die Pfette frei tragen soll, wenn sie nich an der Mauer verankert ist: was spricht gegen eine Mittelstütze, die wie beim Carport auf der Bodenplatte aufstünde ?
 
Patkia

Patkia

@11ant

ich weiß nicht, ob ich dich jetzt falsch verstehe oder Du mich vielleicht falsch verstanden hast.

Einfach nur eine freitragende Pfette hatte ich doch gar nicht angedacht?

Eigentlich stand doch nur eine Verankerung oder eine Stütze zur Debatte?

Oder meintest Du jetzt eine Stütze mittig in der Garage?
 
11ant

11ant

Meine Lösung ginge in die Richtung der Vorschläge von dertill in #4: eine Pfette in der Lage der nicht vorhandenen hausseitigen Garagenwand, aufliegend auf der vorderen und hinteren Garagenwand und dazwischen auf einem Pfosten auf einem Balkenschuh wie bei einem freistehenden Carport.

Jeden Sparren auf dieser Seite einzeln "aufzuhängen" erschiene mir als Kasperkram (und Pyrrhussieg verglichen damit, die Wand einfach doch hinzustellen).
 
Patkia

Patkia

Ok, du würdest also eher Pfette vorne und hinten auflegen und mittig einen Stützbalken, ohne das ganze an der Wand zu verankern?

Also ich nehme die Vorschläge erst mal mit und bespreche das mal mit den entsprechenden Fachleuten.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 985 Themen mit insgesamt 7630 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben