P
PFC9965
Guten Abend zusammen,
meine Frau (30) und ich (31) (1 Kind 3J) suchen seit noch nicht langer Zeit eine/ein Eigentumswohnung/Haus im Kreis Ludwigsburg/Stuttgart zum kauf.
Per Zufall sind wir auf ein Reihenmittelhaus gestoßen, dass wir schon besichtigt haben und dieses uns sehr gefallen hat und auch weil es in unser Budget reinpasst.
Kurze Daten zum Haus:
Kaufpreis 325.000 Euro
BJ - 1972
Wohnfläche - 111m²
Grundstücksfläche - 135m²
5 Zimmer
Voll Unterkellert
Gas Heizung von 2003 ca.
Flachdach
Im Preis inbegriffen eine Garage
Ohne Makler
Der Zustand ist renovierungsbedürftig, aber wir haben in der Familie 2 Handwerker die selber schon ein Haus gebaut haben und sich etwas auskennen was Renovierungen/Sanierungen angeht.
Wir würden noch ca. 40.000€ für Renovierungen aufnehmen wie z.B. für eine neue Küche, ein neues Bad, Bodenbeläge, neuer Sicherungskasten (von 2-Adrig auf 3-Adrig umbauen), Balkon Sanierung, Malerarbeiten und andere Kleinigkeiten wie Decke rausreißen in einige Zimmer bzw. Rehgipsplatten einsetzen usw...
Diese Maßnahmen würden wir natürlich auf Eigenleistung machen.
Unser Finanzierungsplan sieht wie folgt aus:
Nettoeinkommen zusammen 4800€
Eigenkapital 33.000€
Meine Frau und ich haben monatliche Fixkosten ohne die Warmmiete mit einberechnet zu haben 1700€, darunter befinden sich unter anderem die Lebenserhaltungskosten.
Warmmiete liegt derzeit bei 1200€
Kaltmiete 950€ inkl. Garage
Zur freien Verfügung für einen Immobilien Kredit hätten wir monatlich 3100€.
Geplant monatlich zu tilgen haben wir uns eine Rate von ca. 1600€ gesetzt.
Rein Theoretisch hätten wir noch 1500€ übrig für Rücklagen fürs Haus, BU Versicherung, Lebensversicherung, sparen für ein KFZ usw...
Ich würde demnächst noch einen Minijob anfangen auf 560€ Basis aber das habe ich nicht mit einberechnet.
Was fällt außerdem bei einem Haus an monatliche Kosten an, außer natürlich die Rate von der Bank?
Gibt es noch andere Sachen die wir berücksichtigen müssen?
Ich freue mich auf Eure Meinungen und Rückfragen.
Viele Grüße
meine Frau (30) und ich (31) (1 Kind 3J) suchen seit noch nicht langer Zeit eine/ein Eigentumswohnung/Haus im Kreis Ludwigsburg/Stuttgart zum kauf.
Per Zufall sind wir auf ein Reihenmittelhaus gestoßen, dass wir schon besichtigt haben und dieses uns sehr gefallen hat und auch weil es in unser Budget reinpasst.
Kurze Daten zum Haus:
Kaufpreis 325.000 Euro
BJ - 1972
Wohnfläche - 111m²
Grundstücksfläche - 135m²
5 Zimmer
Voll Unterkellert
Gas Heizung von 2003 ca.
Flachdach
Im Preis inbegriffen eine Garage
Ohne Makler
Der Zustand ist renovierungsbedürftig, aber wir haben in der Familie 2 Handwerker die selber schon ein Haus gebaut haben und sich etwas auskennen was Renovierungen/Sanierungen angeht.
Wir würden noch ca. 40.000€ für Renovierungen aufnehmen wie z.B. für eine neue Küche, ein neues Bad, Bodenbeläge, neuer Sicherungskasten (von 2-Adrig auf 3-Adrig umbauen), Balkon Sanierung, Malerarbeiten und andere Kleinigkeiten wie Decke rausreißen in einige Zimmer bzw. Rehgipsplatten einsetzen usw...
Diese Maßnahmen würden wir natürlich auf Eigenleistung machen.
Unser Finanzierungsplan sieht wie folgt aus:
Nettoeinkommen zusammen 4800€
Eigenkapital 33.000€
Meine Frau und ich haben monatliche Fixkosten ohne die Warmmiete mit einberechnet zu haben 1700€, darunter befinden sich unter anderem die Lebenserhaltungskosten.
Warmmiete liegt derzeit bei 1200€
Kaltmiete 950€ inkl. Garage
Zur freien Verfügung für einen Immobilien Kredit hätten wir monatlich 3100€.
Geplant monatlich zu tilgen haben wir uns eine Rate von ca. 1600€ gesetzt.
Rein Theoretisch hätten wir noch 1500€ übrig für Rücklagen fürs Haus, BU Versicherung, Lebensversicherung, sparen für ein KFZ usw...
Ich würde demnächst noch einen Minijob anfangen auf 560€ Basis aber das habe ich nicht mit einberechnet.
Was fällt außerdem bei einem Haus an monatliche Kosten an, außer natürlich die Rate von der Bank?
Gibt es noch andere Sachen die wir berücksichtigen müssen?
Ich freue mich auf Eure Meinungen und Rückfragen.
Viele Grüße
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: