Reihenhaus in Ludwigsburg/Stuttgart kaufen: Budget, Renovierung & Kosten planen

5,00 Stern(e) 6 Votes
P

PFC9965

Guten Abend zusammen,

meine Frau (30) und ich (31) (1 Kind 3J) suchen seit noch nicht langer Zeit eine/ein Eigentumswohnung/Haus im Kreis Ludwigsburg/Stuttgart zum kauf.

Per Zufall sind wir auf ein Reihenmittelhaus gestoßen, dass wir schon besichtigt haben und dieses uns sehr gefallen hat und auch weil es in unser Budget reinpasst.

Kurze Daten zum Haus:

Kaufpreis 325.000 Euro
BJ - 1972
Wohnfläche - 111m²
Grundstücksfläche - 135m²
5 Zimmer
Voll Unterkellert
Gas Heizung von 2003 ca.
Flachdach
Im Preis inbegriffen eine Garage
Ohne Makler

Der Zustand ist renovierungsbedürftig, aber wir haben in der Familie 2 Handwerker die selber schon ein Haus gebaut haben und sich etwas auskennen was Renovierungen/Sanierungen angeht.
Wir würden noch ca. 40.000€ für Renovierungen aufnehmen wie z.B. für eine neue Küche, ein neues Bad, Bodenbeläge, neuer Sicherungskasten (von 2-Adrig auf 3-Adrig umbauen), Balkon Sanierung, Malerarbeiten und andere Kleinigkeiten wie Decke rausreißen in einige Zimmer bzw. Rehgipsplatten einsetzen usw...
Diese Maßnahmen würden wir natürlich auf Eigenleistung machen.

Unser Finanzierungsplan sieht wie folgt aus:

Nettoeinkommen zusammen 4800€
Eigenkapital 33.000€

Meine Frau und ich haben monatliche Fixkosten ohne die Warmmiete mit einberechnet zu haben 1700€, darunter befinden sich unter anderem die Lebenserhaltungskosten.

Warmmiete liegt derzeit bei 1200€
Kaltmiete 950€ inkl. Garage

Zur freien Verfügung für einen Immobilien Kredit hätten wir monatlich 3100€.

Geplant monatlich zu tilgen haben wir uns eine Rate von ca. 1600€ gesetzt.

Rein Theoretisch hätten wir noch 1500€ übrig für Rücklagen fürs Haus, BU Versicherung, Lebensversicherung, sparen für ein KFZ usw...

Ich würde demnächst noch einen Minijob anfangen auf 560€ Basis aber das habe ich nicht mit einberechnet.

Was fällt außerdem bei einem Haus an monatliche Kosten an, außer natürlich die Rate von der Bank?

Gibt es noch andere Sachen die wir berücksichtigen müssen?

Ich freue mich auf Eure Meinungen und Rückfragen.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
N

nordanney

Was fällt außerdem bei einem Haus an monatliche Kosten an, außer natürlich die Rate von der Bank?

Gibt es noch andere Sachen die wir berücksichtigen müssen?
Flachdach. Flachdach. Flachdach.

Ansonsten gibt es keine besonderen zusätzlichen Kosten. Da ich die Immobilie nicht kenne und du schreibst, dass sie eine Renovierung verträgt, würde ich mir an deiner Stelle Gedanken machen, ob eine Pinselrenovierung ausreicht oder ob Bauteile saniert werden müssen (Fenster, Elektrik nicht nur beim Sicherungskasten, Wasser/Abwasser usw.). Das müssen Du und/oder ein Fachmann vor Ort entscheiden.

P.S. Finanziell sehe ich keine Probleme.

M

Matti_13

Bei mir eine ähnliche Konstellation: vergleichbares Reihenmittelhaus in der Region Stuttgart, BJ 1966.
Seit knapp einem Jahr inzwischen mit Kernsanierung beschäftigt und noch lange nicht fertig. Ich bin da ganz bei nordanney: der Zustand ist entscheidend und bei dem Baujahr ist es ziemlich wahrscheinlich, dass einiges vor Einzug erneuert werden sollte. Wir stecken jedenfalls ein vielfaches von den genannten 40.000 € rein, daher würde ich empfehlen, dir vor dem Kauf sehr gründlich Gedanken über den Sanierungsbedarf zu machen.
Bei Gelegenheit schreibe ich gerne noch mehr dazu, jetzt geht's erstmal zum Fliesenlegen auf die Baustelle.

tomtom79

tomtom79

Mich wundert der Kaufpreis das dürfte weit weg von LB sein?
Vom Geld her dürfte es passen. Rechne einfach grob 3-4€ laufende Nebenkosten pro qm im Monat zur Rate dazu.

T

Teimo1988

Ich behaupte mal, dass die 40 k€ vielleicht gerade so für das Material reichen, bei eurer geplanten Renovierung. Elektrik muss komplett neu, Bad neu, Bodenbeläge, Küche.

Dann musst das eben alles in Eigenleistung machen und hast bis auf Elektrik nur kosmetisch renoviert. Ich würde das so nicht machen.

Zuletzt aktualisiert 03.01.2026
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3226 Themen mit insgesamt 71242 Beiträgen