Mehrsparten Zuleitung- Gas Anschluss für Klimaanlage nutzbar?

4,40 Stern(e) 5 Votes
R

Reltaw2021

Der erste Ansprechpartner ist der Stromversorger, aber nicht der einzige. Ich hoffe, dass sich im selben lokalen Raum auch deren Vorgaben untereinander vertragen :)

Und ja: Ich würde meine 4te Versorgung am Ende anschließen, aber die VORBEREITUNG dafür müsste schon vorhanden sein. Wenn ich kein Leerrohr gelegt habe und keinen Graben dafür nutzen könnte, kann ich auch gleich einen ganz eigenen Anschluss planen. Das wäre auch nicht umständlicher.
 
M

motorradsilke

Kann mir denn ein Versorger verbieten, in das 4. Rohr meiner Mehrspartenhauseinführung etwas zu verlegen, was die anderen Sparten nicht stört? Ist doch auch nichts anderes als ein zusätzliches Rohr.
Aber wenn du sicher sein willst und / oder Probleme befürchtest, leg einfach ein KG-Rohr in die Bodenplatte. So haben wir es für zusätzliche Kabel (die gehen in eine andere Richtung als die Mehrspartenhauseinführung, sonst hätte ich sie einfach durch diese gelegt) und für die Wärmepumpe gemacht. Die Abflussrohre gehen da ja auch raus.
 
R

Reltaw2021

Ja. okay. Das Unterfangen ist offensichtlich nicht ganz so üblich :)

Und wenn der Durchmesser für die Versorgung der Außenanlage eh zu knapp wird, dann muss es eben mit einem zweiten Loch gemacht werden.

Und ja, so ein Versorger hat ein Monopol. Er kann darüber entscheiden ob und wann er liefert. Mein Bauwasser wurde abgelehnt, weil der Bauantrag noch nicht durch ist, die Telekom baut ihre Anlagen nur ein, wenn der Raum abgeschlossen werden kann.
 
M

motorradsilke

Ja, klar, letzteres ist ja logisch. Aber Versorger müssen dich in Deutschland beliefern, zumindest Wasser und Strom. Solange du zahlst.
 
K1300S

K1300S

Also das mit der MSH halte ich für ausgemachten Q....... Du brauchst zwei Leitungen fürs Kältemittel samt Dämmung und eine elektrische Leitung. Irgendwas muss also sowieso separat gelegt werden.
Interessant wäre es von Leuten mit Holzständerbauweise, wozu wir zählen, zu erfahren, wie die das Kondenswasser aus den Innengeräten raus bringen.
Das läuft einfach aus den Innengeräten raus. :DAber im Gegensatz zu den o. g. Leitungen muss das nicht zum Außengerät geführt werden. Es reicht, wenn Du das an den nächstgelegenen Abfluss anschließt. Das geht auch unter dem Estrich.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.07.2021Abtrennung Leitungen vor Abriss -> Kosten/Erfahrung? Beiträge: 15
25.03.2021Leitungen vom Haus in die Garage einführen Beiträge: 14
20.09.2018Überbauung von Leitungen auf dem Grundstück - Erfahrungen? Beiträge: 14
04.09.2015Stromanschluss an Versorger Süwag Beiträge: 10
06.10.2023Unbekanntes Rohr im Garten und Betondeckel Beiträge: 10
15.10.2017Erwärmung der Zuluft im Rohr Beiträge: 16
11.04.2021Kreuzende Leitungen von verschiedenen Versorgungsleitungen Beiträge: 12
28.05.2019Kondenswasser und Schimmel an Zuluft Rohr - Was tun? Beiträge: 11
13.08.2020Bewertung Wegeparzelle mit wichtigen kommunalen Leitungen Beiträge: 10
25.09.2023Versorger hat falsche Zähler-Nummern im System - was tun? Beiträge: 42
09.07.2021Mehrspartenhauseinführung Beiträge: 42
09.08.2015Problem mit Anschluss Waschbecken zu Abwasserleitung/-Rohr Beiträge: 16
28.06.2019Gäste-WC: Decke abhängen oder Rohr verkleiden? Beiträge: 16
13.11.2021Voraussetzungen Einliegerwohnung Leitungen, Zähler etc. Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben