Mehrkosten für Kalk- statt Gipsputz realistisch?

4,10 Stern(e) 7 Votes
K

kinderpingui

Hallo zusammen,

wir haben ein Angebot für ein schlüsselfertiges Massivhaus erhalten. Gegen Aufpreis von ca. 13.300 € würde statt dem Standard Gips-Putz innen ein zweilagiger Kalkputz angebracht. Die erste Lage wäre ein Kalkgrundputz der Oberputz als Filzputz mit einer Körnung von 1mm.
Das komplette Haus hat einen umbauten Raum von 878 qm. Dieses Art des Putzes würde in allen Räumen, außer den Nebenräumen (Hauswirtschaftsraum, Technik und Speisekammer = ca. 50 m³) ausgeführt.

Gibt es hier evtl. jemanden, der einschätzen kann, ob diese Mehrkosten realistisch oder völlig überzogen sind?

Vielen Dank im Voraus

VG
 
L

Lumpi_LE

Abwehrangebot...
Wir haben im Hauswirtschaftsraum/TR Kalkzement, zweilagig, Oberputz als Filzputz und in allen anderen Räumen Gipsputz.
Kalkzement war günstiger...
Warum willst du Gips gegen Kalk tauschen?

Edit: grad gesehen, du schreibst ja reiner Kalkputz, aber das dürfte auch nur unwesentlich teurer sein als Gipsputz und nicht 15€/m²
 
L

Lumpi_LE

ich korrigieren mich noch mal selbst.. doch mal kurz nachgesehen, 10-15€ Mehrkosten sind im Rahmen für Kalk ggü. Gips bei selber Oberflächenbeschaffenheit.
Unser Gips war damals Q4 und Kalkzement Q2.. das macht doch einen deutlichen Unterschied.
 
S

sauerland

Mal abgesehen vom Preis ... Wenn ihr die Wände glatt haben wollt, dann muss da noch Kalkglätte drüber ...

Ich habe mich bei meiner Altbau Wohnung für Kalkputz entschieden ...

Auch die Silikatfarbe lag bei 100 Euro pro 12,5 Liter Eimer ...
 
H

hampshire

Nimm Lehmputz, in den Wohnräumen und verzichte auf die ultimative Glätte um die Kosten im Blick zu halten.
Aufpreis kommt mir eher hoch vor.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12931 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben