Maximale Baufinanzierung nach Einkommen

4,30 Stern(e) 3 Votes
E

Elithenas

500 € netto ist ja ca. 1.000 € Brutto... Warum eine 100.000 € Karre fahren??
Gegenfrage: Warum nicht?
Verirr dich doch mal vom Bauforum ins .. sagen wir mal G05 Forum .. und frag die Menschen nach Ihrer Meinung.
Es ist eine Frage der persönlichen Präferenzen.
Ich würde zB lieber günstiger Urlaub machen, als auf einen Oberklasse-Wagen zu verzichten.
Das würden Menschen im travel-Forum sicher anders sehen ..
 
B

BackSteinGotik

Dann habe ich öfters gelesen maxmimal 40% deines Gehalts zu Finanzierung. Wobei bei 10000 Netto genug übergibt bleibt bei 2000 sieht es dann schon anders aus.
40% ist aber schon das absolute Maximum für ALLE wohnbezogenen Kosten, nicht nur die Finanzierung. Also auch Nebenkosten, und eigentlich auch Instandhaltungsrücklage. Bei einem überdurchschnittlichen Haushaltseinkommen kann eine Überschreibung noch angehen, da dort dann die verbleibenden 55%-60% in absoluten Euros halt noch 3500, 4000 Euro und mehr sind. Die allgemeine Faustregel sind 30%-33% Budget für Wohnen.

Ansonsten, statt 110*Haushaltseinkommen lieber mit 100 rechnen. Wobei letztlich heute im Netz genug Rechner verfügbar sind. Guck dir den angepeilten Kreditrahmen in einem Rechner an und schau dir die Szenarien bis zur Tilgung an. Bis wann bist du durch? Geht es in 25 Jahren mit Zinsbindung? Oder willst/musst du mehr Risiko bei den Laufzeiten eingehen? Was bedeutet das für euren Haushalt? Rechne alle Bausteine in heutigen Euros einmal grob durch, und du weißt, was gangbar ist.
 
H

HilfeHilfe

gesamt 4. 2E + 2K. Eigentlich wären es 4k netto, jedoch verschlingt Dienstwagen 500€.
Nach welcher Formel berachtest du? 110xNettogehalt?
2. Erwachsene wird irgendwann wenn Corona vorbei ist 450€ Nebenverdienst machen. Für mehr ist die 5. Steuerklasse nicht gut genug...
Hallo , das Einkommen passt nicht zum Darlehen. Muskelhypothek ? Das heißt Bau . Und spätestens wenn hier was nachfinanziert werden soll ist es aus
 
B

BackSteinGotik

Gegenfrage: Warum nicht?
Verirr dich doch mal vom Bauforum ins .. sagen wir mal G05 Forum .. und frag die Menschen nach Ihrer Meinung.
Es ist eine Frage der persönlichen Präferenzen.
Ich würde zB lieber günstiger Urlaub machen, als auf einen Oberklasse-Wagen zu verzichten.
Das würden Menschen im travel-Forum sicher anders sehen ..
Ja, wir reden hier aber über Haushaltsbudget - das sind eher nüchterne Zahlen. Was du beschreibst ist eher (Luxus-)Konsum und Hobby, und damit eine andere Position im Haushaltsbuch. Müssen halt alle Bausteine zusammenpassen. Für G05, travel UND schickes neues Haus ist halt auch ein entsprechendes Budget erforderlich, oder eben Prioritätensetzung..
 
hausnrplus25

hausnrplus25

für eine erste Einschätzungen gibt es bei einigen Finanzierungsberatergesellschaften auch Onlinerechner. Dort kannst du etwas herumspielen entweder welche Summe erscheint bei einer realistischen Rate oder welche Rate bei eurem gewünschten Kreditvolumen herauskommt. Natürlich ist das keine detaillierte Rechnung, aber meiner Erfahrung nach liegt das nicht unendlich weit von der Realität weg.

LG
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.12.2022Neue Rate doppelt so hoch - Erfahrungen Beiträge: 107
22.03.2017Hohe erste Rate im Zahlungsplan üblich? Beiträge: 23
17.07.2022Einfamilienhaus: Rate realistisch? Wie viel Haus können wir uns leisten? Beiträge: 177
03.09.2016Zinshöhe / Rate - Berechnung der Bank Beiträge: 16
27.05.2019Machbar? Eure Einschätzung zwecks Rate und Vorhaben Beiträge: 44
25.09.2022Finanzierung Monatliche Rate 2500€ bei 40 Jahren Laufzeit Beiträge: 117
22.07.2015Junge Familie möchte Haus kaufen aber passt die Rate?? Beiträge: 15
12.03.2013Welche Max. Rate bei Nettogehalt von 3.000 Euro? Beiträge: 24
13.12.2016Realistische monatliche Rate Beiträge: 59
11.08.2015Was kan ich mir realistisch als Rate Leisten? Beiträge: 51

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben