Mauer als Sichtschutz

4,30 Stern(e) 3 Votes
EveundGerd

EveundGerd

Ich finde einen Zaun nicht schlecht. Von Eurer Seite könntest Du ihn, wie vorgeschlagen, beranken.

Eine Gabionenwand finde ich auch nicht schlecht. Es gibt sie in verschiedenen Varianten.
 
S

Seegardel

Gabionen kann man individuell gestalten. Verschiedene Steine, sogar eine Beleuchtung ist möglich. Aber bitte auf die Maschenweite achten. Gerade bei Zaun Gabionen sollte man eine enge Maschung wählen. Ideen finden sich viele.
 
I

Illo77

Bei der Höhe eine Freistehende Trockenmauer ist schon n Ding…da Bedarf es auch im Fundament verankerte Bewehrung die durch die Mauer hochgeführt wird, genauso möglichst eine Verankerung zu den Seiten an einbetonierte Pfähle oder an die Hauswand
Wie wäre es mit einem Gabionenzaun (quasi 2 fest verbaute Zaunfelder mit einem handbreiten Freiraum der ausgefüllt wird mit Steinen)`? Oder einem massivem Holzzaun, wie z. B. der Beton/Holzzaun von Lind Beton
 
W

willWohnen

Hallo,
darf ich mal eine Pro-Mauer-Meinung äußern?
Man kann die dauerhaft mit Efeu beranken, dann ist das ein richtiges Stück Natur.
Ich überlege nämlich auch grad wegen eines Sichtschutzes zur Straße. 50 € je Quadratmeter finde ich noch ok, falls das viele Jahrzehnte ohne Pflege hält.
Vor den Fundament- und Aufbaukosten fürchte ich mich allerdings auch. O.O
Ich werde nächste Woche mal bei einer entsprechenden Firma anrufen, falls da was Interessantes rauskommt, melde ich mich hier noch mal.
LG
 
EveundGerd

EveundGerd

Mit Efeu würde ich nur beranken sofern der Abstand zum Haus weit genug ist.
Efeu ist giftig und einmal gesetzt wuchert es immer wieder neu.

Mir persönlich käme das Zeug nicht freiwillig in den Garten!

Unsere Gabionenwand wurde heute fertig. :)Bilder dazu gibt's morgen im Bautagebuch.
Sie ist zwei Meter hoch und 13 Meter lang.
Als Stützmauer gefällt sie uns wirklich gut. Als Sichtschutzzaun wäre sie zu wuchtig, wobei unser Aufbau eine Tiefe von einem Meter hat.

Dünne Gabionen schauen mit 2 Meter Höhe doch nicht so toll aus wie ich anfangs dachte. :oops:

Von daher stellt sich uns nun die Frage, ob wir statt einer weiteren Gabionenwand nicht doch lieber eine Hecke setzen.
WPC wäre auch nicht schlecht aber leider ist das nicht ganz günstig:rolleyes:
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben