Massivhaus vs Holzständerbauweise?

4,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Massivhaus vs Holzständerbauweise?
>> Zum 1. Beitrag <<

R

Reinhard84.2

Haben massiv gekauft, 38 Baujahr auch im Sommer kühl, ohne styropor oder anderen Sondermüll an den wänden. Bisher auch immer in massiv Häusern gewohnt. Holzständer ist eher für Gartenhaus ok.
 
P

pagoni2020

Haben massiv gekauft, 38 Baujahr auch im Sommer kühl, ohne styropor oder anderen Sondermüll an den wänden. Bisher auch immer in massiv Häusern gewohnt. Holzständer ist eher für Gartenhaus ok.
Ich hatte bisher immer massiv und baue wieder massiv aber nich aus Qualitätsgründen.
Im Jahr 2020 ist Deine platte Aussage schlichtweg falsch und durch Nichts zu belegen. Ich hätte genauso Holzständer o.ä. gebaut und das Haus würde keinen Deut besser oder schlechter.
Übrigens....es gibt auch gute Massivhaus-Gartenhäuser.
 
F

Foxilein

Wir sind auch noch in der Überlegung. Holzständer ist bei uns allerdings raus. Hat für uns nicht mehr viel von Holzhaus, da im wesentlichen bei den meisten Anbietern nur das "Gerippe" aus Holz ist. Da ist mehr Dämmung als Holz im Haus. Das mag bei Anbietern wie Sonnleitner anders sein, da ich hier zumindest an der Innenwand mit Blockbohlen arbeiten kann.

Holzmassiv wurde schon genannt. Das ist für uns noch interessant, wir bauen jedoch mit Flachdach. Und da tendieren die Bauingenieure im Bekanntenkreis, selbst die auf Holz spezialisierten, zu massiv.

Für uns also, wenn Holz, dann nur Holzmassiv. Hier kann man z.B. auch mit den Wänden spielen um nicht komplett vom Holz erschlagen zu werden. Außenwände (innen) in Sichtholz und die Innenwände, die ebenfalls aus Massivholz sind, dann eben mit Gipskarton beklanken.

Aus allen Gesprächen haben wir nur rausgefunden, dass man am Ende alle Nachteile von Holzhäusern auch wunderbar im Massivbau haben kann - vgl. Schallschutz etc.

Ansonsten wurden die wesentlichen Punkte schon genannt. Besser oder schlechter ist da in meinen Augen kein Baustil, die Zeiten sind wohl rum. Es kommt ganz stark auf die ausführende Firma an, da kann auch der optisch schönste Massivbau am Ende eine Ruine sein....
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben