Massivhaus-Baufirma im Bamberger Raum und Erfahrung mit Lignotren

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Massivhaus-Baufirma im Bamberger Raum und Erfahrung mit Lignotren
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Scout

Naja, mit einem Staffelgeschoss und bei Gehfaulheit (2 Etagen genügen wahrscheinlich ) würde ich aus der Not eine Tugend machen: eine zweigeschossige "Toskanavilla" und aus dem sonst üblichen Walmdach-DG ein Pultdach machen, das evt. etwas eingerückt ist so dass das Staffelgeschoss erfüllt ist. Dort oben kommen dann die Kellerersatzräume (Lager, Anschlüsse, Heizung, Gästezimmer) hin. Ein Dach braucht es sowieso und ein Pultdach ist i.A. die günstigste Ausführung eines solchen. Und es verbleibt genug Platz für solche eher selten genutzten Räumlichkeiten die auch besser belichtet werden als in einem relativ teuren Keller. Win-win.
 
D

Davidoff86

Ne, also wie gesagt. Es soll ein Flachdach sein. Würde aber gerne unser Schlafzimmer ganz oben stellen und somit die Dachterrasse genießen. Die Frage ist eher, ob wir nen Keller (weiße Wanne) bauen, da das Grundstück unter 250mq ist und daher winzig.
 
S

Scout

Naja, EG und OG auf 9x9,5 werden ja allein bereits um die 140 m2 werden. Plus Staffelgeschoss sagen wir 40 m2 obendrauf wären dann 180 m2. Brauchst du da wirklich noch einen (je m2 merklich teureren) Bunker äh Keller?

Und wieso muss es unbedingt ein Flachdach werden? Das ist recht teuer da aufwendig.

Ein Pultdach kann man auch etwa von 2 Meter Höhe auf 3 Meter ansteigen lassen, bei 2/3 der Haustiefe also etwa 6 m tief. Das wäre immer noch relativ flach und gut nutzbar.
 
D

Davidoff86

Naja, EG und OG auf 9x9,5 werden ja allein bereits um die 140 m2 werden. Plus Staffelgeschoss sagen wir 40 m2 obendrauf wären dann 180 m2. Brauchst du da wirklich noch einen (je m2 merklich teureren) Bunker äh Keller?
Ja das ist eben die Frage, auch diesbezüglich sind wir echt untenschlossen
 
11ant

11ant

Das Baugebiet heißt: Aufseesianische Wiesen, in Pödeldorf.
Ausgerechnet dieses fand ich auf der Website der Gemeinde nicht (?) :-(

ich meinte nur, dass die Fertighausanbieter, im Gegensatz zu den Massivbauanbieter, viel "präsenter" sind, sei es im Internet
Industrieprodukte haben generell ein weiträumiger aktives Marketing als Handwerksprodukte. Zudem sind Fertighausanbieter meist große Unternehmen, und viele Massiv-Bauunternehmer hingegen inhabergeführt. Für als Zimmereibetriebe firmierende Holzhausbauer gilt dies übrigens ebenso. Massivhausanbieter sind sehr viel öfter Maurer als Wandtafelvorfertiger. Dies alles sind Gründe, weshalb man Wandtafel-Massivbauer nahezu mit der Lupe suchen muß (zumindest Häuser betreffend, die Kellerbauer sind präsenter - was wiederum damit zusammenhängt, daß die oft für die "ab OKKD" Fertigbauer und entsprechend bundesweit arbeiten).
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97082 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben