Massiv-Absorber - Warum wird diese Technik nicht weiter verfolgt?

4,50 Stern(e) 4 Votes
0

022002F

Bei uns wurde Mitte der 90ziger Jahre eine Siedlung mit Betonabsorbern ausgestattet.
Es kamen so genannte Energiesterne bzw. Massivabsorberplatten auf den Garagendächern zum Einsatz.
Die Leute, mit denen ich mich unterhalten habe, sind durchweg sehr zufrieden damit.
Ich hatte die Gelegenheit, mit einer damals am Projekt beteiligten Person zu sprechen. Das ganze wurde vom damaligen Vorsitzender des Ausschusses für Umwelt und Verkehr im baden-württembergischen Landtag Kretschmann mit den Worten "Ihr mit eurem scheiß Beton" und die damaligen niedrigen Energiepreise aufs Abstellgleis geschossen.

Gibt es noch Anbieter dieser Technik?
Warum wird diese Technik nicht weiter verfolgt?
Auf google findet sich darüber kaum etwas.
Vielleicht hat ja jemand mehr Infos
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

guckuck2

Ist ja letztlich ne Wärmepumpe, deren Wärmequelle eine Sole ist, die in einem in Beton gebetteten Flächenkollektor zirkuliert. Da soll dann die Sonne drauf scheinen (Winter?).
Ob das jetzt schöner, günstiger und effizienter ist als den Kollektor in die Erde zu bringen oder einfach mittels Gebläse die Luft als Wärmequelle zu nutzen … gab wohl Gründe dagegen, weshalb es sich nicht durchgesetzt hat. Dürfte eine ähnliche Effizienz wie eine Luft-Wasser-Wärmepumpe haben, aber schlechter als Erde. Die Wärmekapazität dürfte begrenzt sein, da der Betonkern träge ist und auskühlt
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben