Machbarkeit Einfamilienhaus+Grundstück 550k-600k NRW

5,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Machbarkeit Einfamilienhaus+Grundstück 550k-600k NRW
>> Zum 1. Beitrag <<

Z

Zaba12

Durch diese Kostenaufstellung wären wir aber drin 600k-80k Eigenkapital 520k Finanzierung .... und bis Außenanlagen/Küche bestellt werden kann kann man ja noch was sparen, denke. Das RH wollen wir eigentlich ungern verkaufen.
Wenn es so ist, dann machen! Wären dann rund 560k€ irgendwo. 5k€ Gehalt ohne Kinder und das RH muss dauerhaft vermietet sein. Könnte dann klappen.
 
L

Libero5

Hallo, bzgl Kosten für Haus und Garage kann ich dir mal unsere Daten durchgeben:

Stadtvilla 160qm im Kfw 40+ Standard schlüsselfertig mit bereits enthaltenen Aufmusterungen = 362 T€. (Preis gemäß unserem im Januar unterschriebenen Hausvertrag mit Hanse Haus) Die Kosten für die Photovoltaik-Anlage sind hierin nicht enthalten.

Garage 6x9m Beton ca. 27.000€ ohne Fundamente (Basis sind 5 vorliegende Angebote von den großen Herstellern)
Garage 6x9 Holzständer ca. 20.000€ ohne Fundamente (Basis sind 3 vorliegende Angebote von den großen Herstellern.
 
P

priviticerul

Hallo, bzgl Kosten für Haus und Garage kann ich dir mal unsere Daten durchgeben:

Stadtvilla 160qm im KFW 40+ Standard schlüsselfertig mit bereits enthaltenen Aufmusterungen = 362 T€. (Preis gemäß unserem im Januar unterschriebenen Hausvertrag mit Hanse Haus) Die Kosten für die Photovoltaik-Anlage sind hierin nicht enthalten.

Garage 6x9m Beton ca. 27.000€ ohne Fundamente (Basis sind 5 vorliegende Angebote von den großen Herstellern)
Garage 6x9 Holzständer ca. 20.000€ ohne Fundamente (Basis sind 3 vorliegende Angebote von den großen Herstellern.
Vielen Dank für dein Feedback. Wir müssten nur KFW 55 bauen. Dadurch sollten wir wahrscheinlich etwas günstiger liegen. Seid ihr mit der Firma soweit zufrieden? Welche Heizungsanlage/Art habt ihr euch ausgesucht? Habt ihr eine rechteckige Stadtvilla oder die Version mit einen leichten Versatz nach vorne? Du kannst mir auch gerne privat schreiben
 
K1300S

K1300S

Der Aufpreis von KfW 40 zu KfW 55 dürfte nicht allzu viel sein, also würdet Ihr auch nicht allzu viel einsparen. (Photovoltaik ist ja noch nicht inklusive laut Libero5.)

560 K Darlehen bei 4000 EUR netto (wenn Frau in Elternzeit) und ggf. ohne Mieteinnahmen wären *mir* zu heikel, zumal ein Kind eben auch kostet, punktuell und dauerhaft.
 
L

Libero5

Vielen Dank für dein Feedback. Wir müssten nur KfW 55 bauen. Dadurch sollten wir wahrscheinlich etwas günstiger liegen. Seid ihr mit der Firma soweit zufrieden? Welche Heizungsanlage/Art habt ihr euch ausgesucht? Habt ihr eine rechteckige Stadtvilla oder die Version mit einen leichten Versatz nach vorne? Du kannst mir auch gerne privat schreiben
Mit dem Anbieter sind wir bisher sehr zufrieden. Wir haben eine individuell geplante Stadtvilla mit 11,22m x 8,72m (mittlerweile kam noch ein Erker dazu, aber der ist im Preis noch nicht enthalten). Um von Kfw55 auf Kfw40 zu kommen mussten wir nur eine zusätzliche Dämmung für die Bodenplatte für 4 T€ investieren, für Kfw40+ dann eben noch mal die Photovoltaik mit Speicher, die im Preis wie erwähnt nicht drin ist.

Wir haben eine Luftwärmepumpe (Stiebel Eltron LWZ 8CS Premium), damit ist dann auch KfW 40+ möglich. Aufpreis 9 T€.
 
P

PyneBite

Wie ist denn eure aktuelle Kostenstruktur/Sparrate?

Meine Schwiegereltern haben auch eine MRH (abbezahlt), welches Sie vermieten. Um deren aktuelle Immobilie zu finanzieren, ist die Bank mit einer Grundschuld in dem MRH.
Abtrag 1600 € monatlich für das neue Haus. 850 € Mieteinnahmen kalt, ähnliches Gehalt wie ihr. Allerdings sehr hohe Konsumkosten.

Nachdem zuletzt Mietnomaden für einen enormen Schaden gesorgt haben, musste die Altersvorsorge angezapft werden, damit das Konstrukt nicht zusammenbricht.

Bitte denkt daran, dass die Mieteinnahme noch versteuert werden muss.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben