ᐅ Machbarkeit Einfamilienhaus+Grundstück 550k-600k NRW
Erstellt am: 30.03.20 09:30
RomeoZwo01.04.20 08:52
Pinky0301 schrieb:
Woher hast du denn die Info, dass dein Konstrukt so funktioniert?Weil ich es so gemacht habe - nur, dass ich mit dem freien Kapital in andere Geldanlagen investiert bin - und ja ich hätte auch ne Protzkarre kaufen können, hätte niemanden interessiert.Wenn du 10 Mio auf dem Konto hast, kannst du auch ein Mietshaus kaufen, dieses zu 100% finanzieren (wenn die Bank mitmacht) und die Zinsen von der Steuer absetzen. Mit deinen 10 Mio kannst weiterhin machen was du willst.
Insgesamt muss halt immer eine Gewinnerziehlungsabsicht hinter dem Investment stehen, d.h. mittelfristig müssen die Mieteinnahmen höher sein als die Ausgaben (Zinsen, Abschreibung, Renovierung) d.h. insgesamt ist es für den Staat gut, da Steuereinnahmen generiert werden.
Pinky030101.04.20 09:01
Ja, ich kann finanzieren, obwohl ich nicht muss, und die Zinsen steuerlich geltend machen. Da bin ich bei dir.
Aber wenn mit dem Darlehen keine steuerpflichtigen Einnahmen erzielt werden, ist da auch nichts absetzbar. Das hat nichts damit zu tun, ob ich kaum Geld hab oder Multimillionär bin.
Aber wenn mit dem Darlehen keine steuerpflichtigen Einnahmen erzielt werden, ist da auch nichts absetzbar. Das hat nichts damit zu tun, ob ich kaum Geld hab oder Multimillionär bin.
Wiesel2901.04.20 09:04
Das funktioniert aber nur so lange wie deine Erklärung nicht genau geprüft wird. Eigentlich ist das nicht wirklich absetzbar in dieser Konstellation. Hast aber einfach nur Glück mit deinem Bearbeiter, zumindest bisher. Wenn sich einer mal den Kreditvertrag anschauen würde dann käme bei dir das böse Erwachen. Zumindest nahezu alle Ämter sind aber eh hoffnungslos überlastet und von daher solltest du jedes Jahr aufs neue 3 Kreuze machen wenn alles gut gegangen ist
RomeoZwo01.04.20 14:14
Wiesel29 schrieb:
Das funktioniert aber nur so lange wie deine Erklärung nicht genau geprüft wird Das funktioniert immer, ist völlig legal und ist bei unzähligen Firmen Normalzustand, dass auf die Immobilien Finanzierungen laufen obwohl eine Menge Free Cash im Unternehmen ist und Milliarden Gewinne gemacht werden...RomeoZwo01.04.20 14:16
Pinky0301 schrieb:
Aber wenn mit dem Darlehen keine steuerpflichtigen Einnahmen erzielt werden, ist da auch nichts absetzbar. Das hat nichts damit zu tun, ob ich kaum Geld hab oder Multimillionär bin.Genau das ist der Punkt. Aber da er das Reihenhaus ja vermieten will, und aller Voraussicht nach damit Einnahmen erzielt, ist ab dem Zeitpunkt der Vermietung eine Finanzierung auf das Reihenmittelhaus steuerlich absetzbar. Solange er noch darin wohnt natürlich nicht ...Pinky030101.04.20 14:31
Ich sage immer noch nein, das geht nicht. Und ich glaube auch nicht, dass man das mit Firmen vergleichen kann, da gelten ja teilweise andere steuerliche Regeln. Ist aber auch egal, wie du das bei dir machst. Hauptsache der TE lässt sich vorher dazu beraten.
Ähnliche Themen