Machbar? Eure Einschätzung zwecks Rate und Vorhaben

4,00 Stern(e) 13 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Machbar? Eure Einschätzung zwecks Rate und Vorhaben
>> Zum 1. Beitrag <<

H

HilfeHilfe

Wir haben auch schlüsselfertig inkl Grundstück vom Bauträger gekauft . Hier muss man aufpassen welchen Standard man kriegt und ob auch wirklich alles Drin ist . Zb Erdarbeiten Anschlüsse usw. Ehrlich gesagt klingt es für mich auch zu günstig . Welche Region seid ihr ? Mal verglichen wie der Preis im Wettbewerb ist ? Falls da auch zu günstig sollten Alarm Glocken angehen . Wünsche es euch aber nicht ...
 
B

Bami2003

Das wage ich zu bezweifeln.
Ka wie groß das Haus wird, aber nimm mal qm * 2000. Würde heißen ihr baut 116qm ohne Garage ohne Keller und nur Schlüsselfertig. Da fehlen noch 20 k Decke Böden.
MfG
129 qm wird das Haus haben.
Ohne Garage und ohne Keller ist korrekt. Was meinst du mit Decke und Böden ? Das haben wir ja auch bereits mit in den Sonderwünschen also im Gesamtpreis eingerechnet.
 
N

Noelmaxim

Wir sind gerade dabei uns überall zum Thema Hausbau zu informieren und ich hätte gerne eure Meinung bei der Finanzierung.

Zu uns: wir sind 30 & 35 Jahre, beide im öffentlichen Dienst und haben zusammen netto 4.200 ( was durch Entwicklungsstufen noch mehr wird über die Jahre).
Wir hätten die Möglichkeit ein Grundstück für 60.000 zu bekommen und dort zu bauen. Angebot von der Baufirma liegt vor: 349.000 (inkl. Grundstück), Baunebenkosten von 25.000 wären durch Ersparnisse gesichert. Viel mehr Eigenkapital gibt’s aber nicht.
Bei ersten Gesprächen mit Banken und Beratern haben wir ein Modell aufgestellt das uns knapp 1.400€ Rate im Monat kosten würde. Allerdings nur für die 350000 gerechnet. Man sagte uns 20000 noch für Außenanlagen oben darauf zu packen. (Da wollen wir viel Eigenleistung machen)

Was sagt ihr dazu ? Klingt das alles stimmig/machbar?
Ungeachtet dessen, dass in einem Finanzierungsunterforum "Baufinanzierung" nach dieser gefragt wird und ich diese Aussage

Was sagt ihr dazu ? Klingt das alles stimmig/machbar?
mal dafür gelten lassen möchte, dass ggf. doch Kommentare zum Haus gewünscht werden, frage ich mich, wie man hier schon wieder ohne Kenntnisse über den Investitionsort und Größe des Hauses die Kosten schon wieder bewerten kann. Für mich ist das unglaublich, einfach nicht zu verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Noelmaxim

@Bami2003

Um konkret und fundiert auf ihre Frage eingehen zu können, stellen sich mir folgende Fragen:

1) Haben sie Kinder, Kinder geplant?
2) Wie teilt sich das Einkommen auf?
3) Wie viele Gehälter bekommen sie? Urlaubs-, und Weihnachtsgeld?
4) Eigentum in der Familie vorhanden, ggf. schon ein Haus mal gebaut worden?
5) Sind Kredite vorhanden, wie hoch sind ggf. die mtl. Kreditraten?
6) Wo ist das Eigenkapital derzeit angelegt? Gibt es einen Bausparvertrag?
7) Welche Zins-, und Tilgungsrate wünschen sie? 1.400 Euro?
8) Welche Gewerkearbeiten/Gewerkeleistungen sollen in welchem Umfang in Eigenleistung getätigt werden? Nur die Außenanlagen?

Wünschen sie hier Kommentare und Bewertungen zu den Baukosten ?
 
N

Noelmaxim

Tolles Niveau! Klasse WilhelmRo, Klasse! Keine Infos, erfragst auch nichts, aber du lässt gleich wieder einen raus, zeigt man sich darüber verwundert, wirst du frech! Klasse.

Ist das dein ernst, soll das Niveau so gehalten werden? Liegt dir irgendetwas an der Qualität des Forums hier? Wollen wir nicht mal die Antworten auf die zurecht gestellten Fragen abwarten?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben