Luft-Wasser-Wärmepumpe Dimensionierung im Neubau

4,80 Stern(e) 11 Votes
J

Joedreck

Google nutzen. Wenn ich andere Foren nenne, werde ich gesperrt.
Da gibt's sogar Tools die beim Berechnen helfen.

Zur Schichtung: Baggerfahrer haben es drauf. Wir haben bei einem ähnlich großen Grundstück abschnittsweise ausgehoben, die Ringe gelegt, und wieder geschlossen.. Und ja, 1,80m. Jedenfalls da wo ich mitgewirkt habe.
 
OWLer

OWLer

Die Wandheizung wurde heute korrigiert. Nicht schön, aber hoffentlich wirkungsvoll. Jetzt habe ich meine 5cm Verlegeabstand. Ab und zu berühren sich die Schleifen.

1621974263060.png
 
R

RotorMotor

Die Wandheizung wurde heute korrigiert. Nicht schön, aber hoffentlich wirkungsvoll. Jetzt habe ich meine 5cm Verlegeabstand. Ab und zu berühren sich die Schleifen.
Darf ich fragen welchen Aufpreis dein GU für die Wandheizung aufgerufen hat?
Und ist es eine Innen oder Außenwand? In der Dusche?
 
OWLer

OWLer

Ich meine, dass ich 500-600€ als Aufpreis von Standard-GU zu Auslegung nach Heizlastberechnung bezahlt habe. Verlegung nach Berechnung sollte kostenneutral auf die Kappe des GU gehen, da er mir das in den Verkaufsgesprächen immer mit VL 30°C verkauft hat um dann festzustellen, dass er sich mit der Technik 0 auskennt.

Offiziell waren die Mehrkosten nur für die Wandheizung, was in Anbetracht der einen Rolle Rohr und ein paar Haltern und 2 Stunden Arbeit schon sehr frech ist. Ich denke, dass es eine Mischkalkulation ist. Ich wollte da aber nicht diskutieren, wichtiger war mir das Ergebnis und nicht das Feilschen um 500€.

So eine 200m Rolle kostet keine 170€.
 
R

RotorMotor

Danke für die Information.

Für mich wirkt es so, als würden sich GUs und Heizungsbauer gegen Schleifen an der Wand sperren.
Was mir noch fehlt ist der gute Grund, der gegen diese Maßnahme spricht.
Hat deiner da etwas angeführt?
Können Fliesen von der Wand fallen? Ist es schwerer zu entlüften? Oder einfach nicht das was immer gemacht wird?
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1769 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben