Luxhaus und Mitbewerber - Diffusionsoffene Wand

5,00 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Luxhaus und Mitbewerber - Diffusionsoffene Wand
>> Zum 1. Beitrag <<

D

Daniel-Sp

Jo, mit der Wärmepumpe haben wir schon genug Technik im Haus, die kaputt gehen kann. Wir Lüften auch manuell bei Bedarf..
 
D

Daniel-Sp

Aha, um welche denn dann?
Um eventuell in der Wand entstehenden Wasserdampf, der dann abdiffundieren können muß. Das hat wohl Relevanz bei Holzständerbauweise. Es dient dem Bautenschutz. So ist es mir jedenfalls von einigen Zimmerern und meinem Architekt vermittelt worden. Es geht mitnichten darum, Feuchtigkeit von Innen nach Außen zu lassen. Die Feuchtigkeit von Innen möchte man nicht in das Ständerwerk eindringen lassen, deshalb wird eine diffusionshemmende Ebene zwischen Innen und Ständerwerk ausgebildet. Meist mit OSB, aber es gibt auch andere Möglichkeiten.
 
H

hampshire

Den besten Wandaufbau gibt es sowieso nicht. Dass der Bautenschutz gut funktioniert setzte ich bei einem seriösen Anbieter voraus. Wie fühlt man sich im Haus - das ist das entscheidende Kriterium. Doch wie will man das beurteilen wenn man das Haus nich nicht gebaut hat? Einfach in dem man Zeit in anderen Häusern / Musterhäusern verbringt und seine Aufmerksamkeit auf das Wohlgefühl lenkt. Wir haben festgestellt, dass viele neue Hä#User sich „stickig“ anfühlen als sei man in einer Tupperdose. So einen Wandaufbau nimmt man dann eben nicht.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
@Pinkiponk

Egal was du nimmst der Unterschied ist marginal. Es ist eher eine Philosophiefrage mit Polystyrol oder ohne.

Wobei bei der Variante mit der Holzfaserplatte würde ich aufpassen, dass diese nicht im Sockelbereich "im Wasser steht". Also brauchst du im Prinzip an der Stelle dann doch Polysyrol.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97139 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben