Luft- Wasserwärmepumpe mit Einhausung, ja oder nein

4,80 Stern(e) 5 Votes
J

Jako1971

Ich habe folgendes Problem: Wir wollen ein KfW Haus mit einer Luftwärmepumpe bauen. Jetzt sagt der Bauträger die Luftwärmepumpe kann nicht gebaut werden da der B Plan aussagt das für die Luftwärmepumpe eine Einhausung erforderlich ist. Gibt es Luftwärmepumpe die nicht in Einhausungen gestellt werden dürfen ? Hätte mich der Bauträger darauf hinweisen müssen ?

Soweit erst mal... hoffe hier einige Antworten zu bekommen.
 
T

Tego12

Und wieso baust du nicht einfach eine einhausung?

Wenn der Bebauungsplan das sagt, dann spielt es doch keine Rolle was es am Markt gibt, es muss halt eine einhausung geben..
 
J

Jako1971

Weil die Architektin meinte es geht nicht das man um die Luftwärmepumpe ne Einhausung bauen kann. Das war ja meine Frage ob es Luftwärmepumpe's gibt die man nicht in Einhausungen stellen darf. Oder ist das allgemein so das jede Luftwärmepumpe, egal welchen Herstellers, in eine Einhausung kann ?

Es handelt sich um eine Thermia iTec Luftwärmepumpe.
 
T

Tego12

Ich kenne die Luftwärmepumpe nicht, aber wenn dein Architekt der Meinung ist mit der geht es nicht (ruf halt den Hersteller an und frag), dann nimm halt eine andere mit der es geht... Wo genau ist das Problem?
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Oh Gott! Luftwärmepumpe werden grundsätzlich ohne Einhausung gebaut, ohne das näher zu beschreiben, hängt mit der Durchströmung zusammen. Der Bebauungsplan kann technische Notwendigkeiten nicht verbieten -> Gespräch mit dem Landkreis/Kommune. Ansonsten sollte die Anlage schon nach Herstellervorgaben errichtet werden, da nur dann die Gewähr auf problemlose Funktion besteht.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben