Luft-Wasser-Wärmepumpe mit geringerer Vorlauftemperatur wählen?

4,30 Stern(e) 4 Votes
T

TomTom-1

Wir sind dabei unser Eigenheim zu planen. Es wird 135 qm umfassen, eine 20cm starke Dämmung und dreifach verglaste Fenster bekommen. Nach Aussage unseres Architekten wird das Haus nach Kfw 70 förderfähig sein. Geplant ist eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnungsfunktion.
Für die Beheizung soll eine Luft-Wasser-Wärmepumpe mit einer Vorlauftemperatur von 40 Grad sorgen. Wäre es evtl. sinnvoller gegen Aufpreis von 1500 Euro eine Pumpe mit 35 Grad Vorrlauftemperatur zu kaufen. Lohnt sich das? Mit welchem Stromverbrauch müssen wir jährlich kalkulieren?
 
M

MODERATOR

Lassen Sie sich das am besten von einem Energieberater berechnen; man kann nicht einfach antworten, "Ja, das lohnt sich" oder "lohnt sich nicht". Die Gesamtsituation ist wichtig.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben