Lüftungsanlage Keller ohne Fenster

4,30 Stern(e) 3 Votes
P

Prager91

Die 70% sind eigentlich zu hoch und Lüftung bringt im Sommer nix. Du kühlst dann 30 Grad warme Luft auf 20 Grad ab, mit entsprechend höherer relativer Feuchtigkeit. Google dir mal einen Luftfeuchterechner und spiel etwas mit den Zahlen, dann verstehst du was ich meine.
Wenn du die Kellerwände im Sommer trockenlegen willst, musst du mit einer künstlichen Entfeuchtung arbeiten, sprich Bautrockner. Ich verstehe nicht, warum du dich da jetzt so beharrlich sperrst. Das Ergebnis von Abwarten ist vollkommen vorhersehbar. Das kannst du im Winter machen (wo Lüftung tatsächlich entfeuchtet), aber nicht im Sommer (wo eher das Gegenteil passiert).
Grundsätzlich dann JEDEN Sommer trocknen oder geht es jetzt hier hauptsächlich um die Trocknungsphase zu Beginn des Neubaus?

Sprich handelt es sich hier um ein "Grundsatzproblem" im Sommer?
 
Nida35a

Nida35a

ein Grundsatzproblem Winter - Sommer - Haustrocknung.
Im Sommer, warme Luft mit zb 40% Luftfeuchte wird in den kälteren Keller geblasen, kühlt ab und die Luftfeuchte steigt.
Im Winter, kalte Luft mit zb 40% Luftfeuchte wird in den wärmeren Keller geblasen, erwärmt sich und die Luftfeuchte sinkt.
Lagern würde ich nur auf Europaletten
 
vonBYnachSH

vonBYnachSH

Jetzt erstmal schauen, dass der Keller trocken wird. Das ist ein aktuelles Problem. Läßt Du es bei 70%, kannst Du ziemlich sicher sein, dass es schimmelt, beobachte z.B. die Sockelleisten - das geht ratzfatz.
Wie trocken Dein Haus insgesamt ist wird sich relativ schnell zeigen. Kann sein, dass es schon im Winter passt, kann aber auch noch länger dauern da der Sommer mit seiner höheren Luftfeuchtigkeit ja erst angefangen hat.
Messgeräte hast Du ja schon, ich würde da einfach jeden Tag drauf schauen. Unser letztes Haus war schnell trocken. Und blieb es auch. Dennoch habe ich im Winter in den Räumen, in denen ich Wäsche gemacht habe, den Entfeuchter häufig angeschmissen - bei >60 % schrillen bei mir einfach die Alarmglocken.
 
WilderSueden

WilderSueden

Dass du im Sommer Feuchtigkeit in den Keller lüftest ist Physik und somit ein Grundsatzproblem. Die gedämmten Keller von heute stehen da ein bisschen besser da als die alten, da die Temperaturdifferenz geringer ist.
Ob das dann auch grundsätzlich zu Schimmel führt, ist eine andere Frage. Das hängt auf davon ab wie viel Feuchtigkeit der Keller selbst regulieren kann. Idealerweise kann der die Feuchte problemlos aufnehmen und im Winter lüftet man die dann wieder raus. In der ersten Saison solltest du dem Keller aber etwas Starthilfe geben und ihn ordentlich trocknen.
 
P

Prager91

Sinn würde praktisch machen:

Jetzt im Sommer schön per Lüftungsanlage belüften (natürlich dauerhaft und immer) und zusätzlich mit einem Bauentfeuchter arbeiten.

Im Herbst/Winter eventuell die erste Lagerung vornehmen und nicht zu nah an die Wände stellen.

Gibt es irgendwelche Tipps für Lagerung von "heikleren" Dingen wie z.B. Leder, Papier, Kartons etc.? Eventuell luftdicht verschließen? Habt ihr Erfahrung mit guten "Boxen" oder Regalen, die Sinn machen?

Wäsche trocknen erst im Herbst/Winter im Keller. Zur jetzigen Phase draußen trocknen.

Temperaturen im Keller, sowie Luftfeuchtigkeit in allen Räumen unten beobachten und über 60% aufpassen.


Zur Ausstattung aktuell im Keller:

Wir haben im Vorraum gefliest, ansonsten sind alle 3 anderen Räume (Vorrat/Technik/Waschraum) unbefliest, bzw. ohne Boden, sowie logischerweise dann auch ohne Sockelleisten. Wir haben dies bewusst noch nicht gemacht/machen lassen, da wir hier auch dem Estrich die Zeit geben wollen ordentlich zu trocknen.
 
P

Prager91

Nochmals zur Frage bezüglich Lüftungsanlage (die Einweisung durch meinen Lüftungsbauer folgt noch).

Erkennt die Lüftungsanlage eigentlich die Temperaturen im Innenbereich, bzw. reguliert die Anlage automatisch, oder lässt die Anlage einfach die warme Luft den ganzen Tag Vollgas in die Räume rein?

Ist das grundsätzlich bei allen zentralen Lüftungsanlagen "gleich" oder sind da Herstellerunterschiede?

Wir haben eine Anlage von Tecalor.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11186 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben