Lüftungsanlage ist nur laues Lüftchen

4,40 Stern(e) 5 Votes
K

Krolock

Hallo hier ins Forum,


wir haben eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit WR Nibe Ftx 230 W seit einem Jahr im Effizienzhaus im Einsatz.
Nun wurde von Techniker festgestellt, dass die Lüftungswerte soll/ist auf dem Prüfprotokoll getürkt worden ist, den es hat meiner Ansicht nach nie wirklich jemand gemessen und der Ist Bereich kommt angeblich immer mit +/- 1 % auf den Wert.

Die Anlage fährt 100 % aber in allen Räumen kommt mit 4-5 m³/h viel zu wenig an.
Im Keller nur 1,8 m³/h. Es wurden keine Steuerelemente eingebaut und die Anlage ist dicht. Die Abluft in Küche, Bad und WC ist ausreichend.

Die Lüftungsgerät arbeitet bestens, die Luftmengen sind viel zu niedrig.
Woran kann es liegen, was kann man machen?
 

€uro

Hallo,
...Nun wurde von Techniker festgestellt, dass die Lüftungswerte soll/ist auf dem Prüfprotokoll getürkt worden ist, den es hat meiner Ansicht nach nie wirklich jemand gemessen ....
Wie kommt man dann zu dieser Einschätzung?
...Die Anlage fährt 100 % aber in allen Räumen kommt mit 4-5 m³/h viel zu wenig an....Im Keller nur 1,8 m³/h.
Konkrete Volumenströme, wenn nicht gemessen wurde? Welche Werte wurden denn geplant?
...Die Lüftungsgerät arbeitet bestens, die Luftmengen sind viel zu niedrig.
Wie passt das denn zusammen?

v.g.
 
K

Krolock

Hallo Euro,

vielen Dank für Deine Nachfragen...

Nachgemessen wurde bestimmt nicht da ich erstens 12 m von der Baustelle gewohnt hatte und der Techniker behauptet hat, das es berechnet (soll) wurde und daher des Estrich darauf kann. Der Ersatztechniker hat nie gemessen, das hat er bestätigt und mußte sich mit dem Gerät erst vertraut machen. Die scheinbar ermittelten Werte von 16 Messpunkten erreichen in einem Wert den Ist und in 14 Messpunkten den Wert um +1 oder - 1 %. Das wäre schon sehr sehr großer Zufall. Es wurden für Abluft Werte gemesssen die keine Abluft hatten und der Heizraum hatte zu dem Zeitpunkt keine Abluft, diese wurde erst viel später "eingebaut".

Alle geplanten Werte der Zuluft liegen bei 20 m3, /h, Eltern 33 m3/h -

Jetzt gemessen im Keller 1,8 m3/h, in den Zimmern 2,6-3,6 m3/h bei der die Nibe FTX 230 W auf Max. 100 % arbeitet.

Die Nibe läuft rund und ich glaube nicht, daß die Drehzahl noch erhöht werden kann. Im Max. Bereich ist die Anlage aber jetzt zu laut bei der Zu- und Abluft außen.

Was hätte es für Auswirkungen, wenn z.B. eine Zuluftleitung an die Abluft angeschlossen wurde?
 

€uro

Hallo,
.... Das wäre schon sehr sehr großer Zufall. Es wurden für Abluft Werte gemessen die keine Abluft hatten und der Heizraum hatte zu dem Zeitpunkt keine Abluft, diese wurde erst viel später "eingebaut".
Das ist dann durchaus ein Indiz für einen Mangel.
....Alle geplanten Werte der Zuluft liegen bei 20 m3, /h, Eltern 33 m3/h -
Selbst das ist etwas merkwürdig, denn bei meinen Planungen kommt so etwas, eigentlich nicht vor. Wer hat denn den Luftmengenplan nach DIN 1946-6 erstellt?
....Jetzt gemessen im Keller 1,8 m3/h, in den Zimmern 2,6-3,6 m3/h bei der die Nibe FTX 230 W auf Max. 100 % arbeitet.
Der Druckverlust der gesamten bzw. von Teilen der Anlage ist zu hoch und passt nicht zum Lüftungsgerät. Bzw. umgekehrt. Der eigentlich geplante ? Betriebspunkt wird nicht erreicht. Ein Mangel!
....Die Nibe läuft rund und ich glaube nicht, daß die Drehzahl noch erhöht werden kann.
Bemessungsgrundlage ist die Nennlüftung. Die anderen Lüftungsstufen (Volumenströme) ergeben sich dann daraus.
.... Was hätte es für Auswirkungen, wenn z.B. eine Zuluftleitung an die Abluft angeschlossen wurde?
Das gesamte Konzept gerät durcheinander! Auch die Raumheizlasten verändern sich. U.U.arbeitet die Heizung dadurch nicht mehr effizient. Da vermutlich Überströmbereiche vorgesehen wurden, können Geruchsprobleme auftreten. Die Feuchtelastabführung ist nicht garantiert. Es entsteht ein übermäßiger Abluftvolumenstromüberschuß. Zusätzlich mechan. bedingte Infiltration....etc.

v.g.
 
K

Krolock

Also jetzt habe ich mal die angegeben Flächen geprüft. Wohnzimmer ist tatsächlich nicht 42 m² sondern 55 m². Ein Kellerraum ist nicht 30 m² sondern 42 m². Dann haben Sie bei 2 Kellerräumen die Abluft berechnet, statt wie es wirklich ist die Zuluft. Den Vorkeller haben sie als einzigen als Überströmend ausgewiesen. Bei Diele (EG) und Flur (OG) wurde Abluft dokumentiert mit je 21m³/h - dabei haben die Räume keine Abluft und sind (so würde ich jetzt sagen) auch "überströmend". Natürlich wurde ein geprüfter Wert von 20 m³ /ermittelt.

Wir haben mit einen Baufirma gebaut - daher ist die Sanitär- und Heizung- und Lüftungsbaufirma nicht der direkte Ansprechpartner. Ich finde es aber schon betrügerisch, wenn so eine Luftmengenberechnung als geprüfter ist-Wert bestätigt wird. Wir haben über die Baufirma diese Leistung auch bezahlt...

Wie geht man jetzt am besten damit um? Mängelanzeige mit Fristsetzung von 14 Tagen?
 

€uro

....Wir haben mit einen Baufirma gebaut - daher ist die Sanitär- und Heizung- und Lüftungsbaufirma nicht der direkte Ansprechpartner. ...
Solche Ergebnisse sind nicht unbedingt eine Seltenheit bei den "All inklusive" GU/GÜ Vorhaben.
.... Wir haben über die Baufirma diese Leistung auch bezahlt...
Das ist meist so. Leider geben meist die Verträge eine schlechte Handhabe, da Bauherren hier oft beim Vertragsabschluss zu naiv sind, um auf solche Details zu achten. Meist stehen da andere Dinge im Vordergrund. Die Bedeutung der TGA wird von den Wenigsten vorab erkannt.
.... Mängelanzeige mit Fristsetzung von 14 Tagen?
Ein Mangel gehört auf jeden Fall angezeigt. Wie im Nachherein dann damit umgegangen wird, ist meist ein ganz anderes Kapitel

v.g.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben